Beiträge von Taiga_de_Lanzac im Thema „Philosophischer Beitrag“

    Dieser Beitrag ist in Gedenken an Chester Bennington gewidmet, auch um den Verlust mit mir selbst zu verarbeiten.



    Ich war ein kleines Kind, meine Mutter hörte immer wieder Lieder von einem Sänger, bei dem ich selbst als Kind fühlte, das da sehr viel Gefühl drinnsteckte. Ich konnte die Texte nicht verstehen, so fragte ich sie was er da singt und sie Antwortete mir "Er singt über das, was kein anderer so gut ausdrücken kann wie er. Er singt über das Leben, sein Leben und das vieler anderer". Es vergingen Jahre und ich verstand immer mehr dieser Texte, Hybrid Theory und Meteora wurden zu meiner Hymne und ich konnte mich, gerade mitten in meiner Jugend, so gut mit ihnen Identifizieren. Linkin Park hat es geschafft mich zu beeinflussen, meinen Weg zu gehen. Linkin Park gab mir Kraft wenn ich erneut einen tiefpunkt erlitt.


    I've become so numb I can't feel you there
    Become so tired so much more aware
    I'm becoming this all I want to do
    Is be more like me and be less like you


    In der Schule wurde ich unzählige male gemobbt. Meist geschuldet meiner komplett alternativen Art. Während die meisten Mädchen in der Schule zum Fasching als "Prinzessin" oder "Katze" gingen, verkleidete ich mich als Alien. Schon früh war ich fasziniert von dem Science Fiction Welten die mir mein Stiefvater näherbrachte. Star Wars, Star Trek, Star Gate, Battlestar Galaktica und so viele mehr. Ich kann heute noch bestimmt jedes Intro nachsummen. Aber jedesmal wenn ich wieder von meinen Mitschülern gehänselt wurde, habe ich laut Linkin Park gehört.


    I will never know myself until I do this on my own
    And I will never feel anything else until my wounds are healed
    I will never be anything till I break away from me
    I will break away, I'll find myself today


    Vieles in meiner Jugend lief schief. Dinge die kein Kind miterleben sollte. Es sind aber Dinge, die mich letzten Endes zu dem machten, was ich heute bin. Ich habe oft Albträume gehabt und sehr viele Stunden der Einsamkeit. Aber wenn Chester dir die Ohren vollbrüllte, dann verflogen Ängste und Einsamkeit und du hast dich von seiner Stimme und den Texten von Linkin Park hypnotisieren lassen. Du bist abgetaucht und konntest neue Kraft schöpfen. Selbst damals wusste ich schon, das man solche Texte nur schreiben und singen konnte, wenn man selbst davon betroffen ist. Und leider behielt ich recht, als Chester einige Jahre später teile seiner Lebensbiographie veröffentlichte.


    I tried so hard and got so far
    But in the end it doesn't even matter
    I had to fall to lose it all
    But in the end it doesn't even matter


    Chester hat sich vor einigen Tagen selbst umgebracht. Seine Vergangenheit und vermutlich der Tod von Chris Chornell (ein sehr guter Freund der an Chester's Suizidtag geburtstag hatte) waren der auslöser für seinen Entschluss. Er hatte alles: Karriere, Geld, Frau, Kinder, Freunde. Ich muss zugeben, nach "Minutes to Midnight" war Linkin Park nicht mehr ganz so meins, seine Musik hatte sich geändert. Ich gebe auch zu, ich war Traurig über den Stilwechsel, aber stets dachte ich daran: "Wenn Linkin Park damit selbst glücklich ist, dann ist es in Ordnung". Selbst heute noch höre ich fast jeden Tag Linkin Park. Ich höre die ganzen Lieder meist dann, wenn ich gerade in einem tief stecken.


    Crawling in my skin
    These wounds they will not heal
    Fear is how I fall
    Confusing what is real


    Sie erinnern mich daran aus welchen Gräben ich bereits rausgeklettert bin und zeigen mir, das ich das immer wieder schaffen kann. Und mir wird dann jedesmal aufs neue bewusst: Ich bin nur eine von vielen. Es gibt Millionen anderer Menschen, die genau dieselben Kräfte und Antrieb aus Linkin Park gewannen wie ich. Linkin Park hat nicht nur mein Leben beeinflusst, sondern unser aller, die der Band lauschten lauschten. Chester hat es geschafft, einige von uns aus den tiefsten Löchern zu retten indem er seine Vergangenheit und seinen Schmerz in die Texte niederschrieb, es reichte aber leider nicht ihm aus seinen eigenen Loch zu retten. Und so bleibt uns nichts anderes, als Linkin Park stets in Erinnerung zu behalten, die Lieder und Texte an unsere nächste Generation weiterzugeben und voller Stolz sagen zu können "Diese Band hat sehr viel in mir bewegt. Mehr als die meisten Menschen dieser Welt". Ich hoffe das selbst in 50 Jahren die Leute noch aus Linkin Park ihre Kraft und Antrieb gewinnen können. Und wir können nur daraus lernen. Lernen mehr aufeinander zu achten, mehr füreinander da zu sein, mehr miteinander zu sprechen.


    I close both locks below the window,
    I close both blinds and turn away,
    Sometimes solutions aren't so simple,
    Sometimes goodbye's the only way.

    And the sun will set for you,
    The sun will set for you,
    And the shadow of the day,
    Will embrace the world in gray,
    And the sun will set for you.


    Chester, wo auch immer du bist:
    Ich hoffe du hast deinen Frieden dort gefunden, wo auch immer nun du bist. Und ich werde dir auf ewig für Linkin Park dankbar sein.
    Und ich werde auch in 50 Jahren noch über eure Lieder erzählen und über den Mann, der so viele Menschen berührt hat. Danke für alles.


    Anbei ein Video mit einigen persönlichen Ausschnitten aus Gesprächen und Auftritte von Chester:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich erinnere mich an den Thread damals. Er war voller Geschichten und Emotionen, die nur das reale Leben schreiben konnte. Aber so schön es auch war, es gab zu viele die ihre Einträge gelöscht haben wollten, Jahre später und so blieb mir nur den Thread, so wie er war, zu Beerdigen, ich wollte ihn nicht "zerpflücken" denn das wäre ihm nicht gerecht geworden. Vielleicht endet dieser Thread ja anders. Ich hoffe es sehr. ♥
    Und vielleicht kommt mir ja die Tage auch ein Erlebnis in den Sinn, was ich hier Niederschreiben und teilen möchte :smiling_face: