Ich bin selber in einer mittelgroßen Stadthalle (Kapazitäten für Veranstaltungen bis knapp 10.000 Personen) als Veranstaltungtechniker tätig. Mache nebenbei außerdem noch das ein oder andere Stadtfest. Daher bin ich auch viel in Planungen involviert und habe somit auch viel mit Veranstaltungskaufleuten zu tun. In den meisten Hallen werden jedes Jahr Azubis in diesem Bereich gesucht.
In einer Halle sehen die Tätigkeiten von Veranstaltungskaufleuten zumindest bei uns ungefähr so aus:
- Organisation und Planung von Eigenveranstaltungen (Eigenveranstaltungen sind bei uns fast nur Messen); Hier steht vor allem das Heranholen von Ausstellern im Mittelpunkt
- Marketing
- Organisation von Gastveranstaltung. Hier handelt eine Halle als Vermieter
- Beachtung von sicherheitsrelevanten Themen (-> Versammlungsstättenverordnung deines Bundeslandes); Dies passiert meist in Zusammenarbeit mit der Technik
- Die Finanzen müssen dabei natürlich auch im Blick behalten werden
Wo kommst du denn her? In deiner Umgebung gibt es bestimmt den einen oder anderen guten Arbeitgeber.