Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort, @MagicSweety5
Kannst du mir bitte etwas mehr Infos zu folgenden Vorschlägen liefern:
- Jugendarbeit
- Arbeitserzieher
- Sozialpädagogik
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort, @MagicSweety5
Kannst du mir bitte etwas mehr Infos zu folgenden Vorschlägen liefern:
- Jugendarbeit
- Arbeitserzieher
- Sozialpädagogik
Danke für deine Antwort, Tulkas.
Aber es ist quasi so gut wie unmöglich in irgendeiner Uni in den Studiengang zu kommen, da der NC bei etwa 1,2 liegt...
Also @TulkasTheKing
Seit 2014 bin ich jährlich bei einem großen Camp mit über 100 Teilnehmern als Betreuerin dabei und arbeite in einem 25-30 Leute starken Team. Außerdem habe ich hier schon mit einer Sozialpädagogin zusammengearbeitet. Außerdem habe ich mich mit ihr bereits über Pädagogik allgemein und Musikpädagogik und Sonderpädagogik unterhalten.
Für mich persönlich kann ich Sonderpädagogik und Kindheitspädagogik ausschließen, da ich lieber mit "normalen" eher jugendlichen oder erwachsenen Menschen arbeiten möchte.
Musikpädagogik hat eine extrem schwere, sehr auf Hörbildung ausgelegte Eignungsprüfung an der Uni Würzburg. Fällt auch raus...
Desweiteren habe ich mich für die Tandemtage für Pädagogik angemeldet, d. h. ich darf mit einer kleinen Gruppe anderer Schüler eine(n) Student/in begleiten.
@Link_74
Was verdienen bei euch die ausgelernten Veranstaltungskaufleute??
Am liebsten würde ich mit Jugendlichen oder auch Erwachsenen arbeiten - ohne Behinderung (hab da ne zu große Hemmschwelle).
Was mich schon etwas von Eventmanagement abgeschreckt hat, sind die Gebühren der zu meist privaten Hochschulen, wovon es nur wenige in Deutschland gibt... Will ich mich deswegen als junger Mensch noch nicht verschulden...
Aber danke für die beiden Tipps, @AresLevain
Danke für eure Antworten! Sie helfen mir schon weiter
@Link_74 Ich wohne bei Würzburg. Ja, da es mehrere Veranstaltungshallen (Congresszentrum, VogelCenter, ...) gibt, habe ich auch beispielsweise bei der WüMa die Ausbildung gefunden (für 2018).
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal hier im Forum, um Rat und Hilfe bezüglich der Studienwahl gebeten. Finde den alten Thread nicht mehr...
Also ich suche Infos zu pädagogischen Studiengängen (Bachelor) @ElliLevain und alle, die sich schon mal damit beschäftigt haben oder jemanden kennen, der was in diese Richtung studiert.
Ich suche aber auch mögliche Studiengänge, Ausbildungen, usw., die sehr auf das Organisieren von Veranstaltungen oder anderem ausgelegt sind. Viele bezeichnen mich im Reallife als Organisationstalent; deswegen bin ich auf diese Idee gekommen.
Beispielsweise: Veranstaltungskauffrau, Kauffrau für Büromanagement
Hat jemand diese oder ähnliche Ausbildungen absolviert? Steht das Organisieren/Management im Vordergrund?
Da ich 2018 Abi schreiben werde, wäre mir ehrlich gesagt ein Studium lieber, möchte aber eine Ausbildung nicht ausschließen, da es auch da spezielle z. T. für Abiturienten gibt.
Viele Grüße,
Sky