Beiträge von PacMan89 im Thema „Ratgesuche bei pädagogischen Studiengängen und Management im Mittelpunkt eines Berufs“

    Ich würd gern mal meinen Senf dazu geben falls dieser noch gewünscht wird, da du aus Bayern kommst servier ich dir gern auch süßen Senf.^^


    Nein aber mal Spaß bei Seite, ich kann dir wenn du so Verwaltungskram und co suchst, eine Ausbildung bzw ein Studium bei sämtlichen Bundes und Landesbehörden vorschlagen.


    Sprich einfach mal nach Beamtenstellen gucken, ich nehme mal an da du ja auch nach einem Studiengang suchst, wirst du wohl über ein Abi bald verfügen. Daher könnte für dich der gehobene Dienst für dich in Frage kommen. Je Nach Behörde würdest du dort schon in der Ausbildung gut verdienen, die Ausbildungen bei Beamten gehen zudem im gehobenen Dienst auch nur 3 Jahre und je nach Behörde, wären zudem gute Übernahmechancen vorhanden. Zudem ist man als Beamter in einer guten Position was den Kündigungsschutz angeht, man ist zwar nicht unkündbar, aber die Hürden sind deutlich höher.


    Beamte decken in Bund und Ländern das gesamte Verwaltungsspektrum ab und je nachdem für welche Behörde du dich entscheidest, stehen dir dort viele Wege offen. Einfach mal Beamter im gehobenen oder mittleren Dienst suchen und dich informieren, da kann man direkt auch viele Stellen mit finden. Dafür lohnt sich übrigens auch die Seite Interamt.de


    Wenn du aber gern was im Bereich sozial und Pädagogik studieren willst würde ich dir die klassischen Fächer wie Soziale Arbeit oder irgendwas auf Lehramt vorschlagen. Mit Sozialer Arbeit kann man fast überall anfangen, jedoch sind die Stellen meist nur Teilzeit und auch etwas unterfinanziert, dennoch findet man solche Leute in vielen Bereichen. Und naja bei Lehramt rate ich dir auf ne gute Fächerkombi zu setzen, sowas wie Deutsch und Mathe oder so.


    Das wäre nur mal so aus der kalten ein paar Ideen.