Beiträge von Misteradi1 im Thema „Studienwahl im internationalen/Management; Personalmanagement“

naja, ich werde nächstes jahr im september ein duales studium "angewandte informatik" beginnen (schon verträge usw. unterschrieben), dann kann ich dir näheres erzählen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    nach dem, was ich gehört habe, ist es aber auf jeden fall sehr viel zeitaufwendiger als ein normales studium - wie gesagt, du hast denselben stoff in der halben zeit. ein nachteil ist zudem, dass du keine semesterferien hast, sondern urlaubstage vom betrieb, die du auch nur während der praxisphase einsetzen kannst. selbstverständlich musst du auch als normaler student so einiges in deinen semesterferien machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    außerdem kann es unter umständen schwierig sein, einen studienplatz zu bekommen, da die unternehmen ihre bewerber sehr genau auswählen - logisch, wenn man 3 jahre lang 600-1600 euro monatlich investiert, ohne dabei ein ähnlich gutes "preis-leistungs-verhältnis" zu haben wie bei einem normalen angestellten - das rechnet sich dann erst nach dem studium, wenn du übernommen wirst.
    es gibt aber natürlich auch vorteile:

• du verdienst durchgängig geld, ohne noch ferienjobs usw. machen zu müssen (ich bekomme z.B. knapp 1000€ im ersten jahr, das steigt dann bis auf knapp unter 1300€. informatik ist allerdings generell sehr gut bezahlt, und mein zukünftiges gehalt liegt auch hier noch über dem schnitt. laut google-ergebnissen kriegt man bei international management zwischen 650 und 1600€, je nach semester und betrieb, also auch nicht unbedingt wenig)
    • es gibt klassen bzw. kurse mit ca. 30 studenten, die alle denselben stundenplan haben, anstatt dass man vorlesungen besucht ohne festen klassenverband, wie beim normalen studium. durch die kleinen kurse ist eine bessere betreuung möglich, außerdem lernt man sich besser kennen.
    • man kann die studieninhalte in den praxisphasen direkt umsetzen und weiß auch nach dem studium wesentlich besser über betriebsabläufe etc. bescheid, als ein normaler student.
    • sehr hohe übernahmequoten (meistens 80-95%)
    • das studium ist nach 3 jahren vorbei, ein normales studium kann länger dauern. kann man natürlich auch als nachteil sehen ...
    • der betrieb kommt für studiengebühren i.d.R. auf, sodass du noch weniger finanziellen belastungen ausgesetzt bist. gerade wenn du beträge wie an den von intel genannten universitäten mit 20.000€ und mehr zahlen musst, bist du sicher froh, wenn du dich damit nicht auf längere sicht verschuldest :grinning_face_with_smiling_eyes: (klar, wenn du ein erfolgreicher manager bist, hast du das schnell wieder drin. das dauert aber trotzdem ne ganze weile bis du mal soweit bist)

letztendlich kannst natürlich nur du entscheiden, ob du das wirklich willst. wenn du bereit bist, einen großteil deiner zeit in das studium zu investieren, lohnt es sich auf jeden fall - danach hast du nämlich in jedem Fall bessere Berufsaussichten als mit einem normalen Bachelorabschluss mit vergleichbarer Abschlussnote.