Beiträge von Shokoyo im Thema „Ideen für Informatik-Präsentation“

    Hab keine Ahnung von swing und so, aaaaber... Statt dem "Class type = ..." Gedöhns dürfte auch instanceof funktionieren, oder hab ich gerade nen Denkfehler? Also als if-Abfrage "if(panel.getComponent(i) instanceof JSlider) { ... }", vorausgesetzt du hast JSlider importiert, was ich aber definitiv machen würde.


    //e: Kommentare im Code wären super, damit man auch weiß, was du da anstellen willst. Ist immer recht schwierig sich in fremdem Code zurechtzufinden. Auch mit Beschreibung deiner Variablen und so

    Ich kann dir eine spontane, persönliche Einschätzung der Themen geben. Ich würde noch weitere Meinungen abwarten, meine Bewertung kann völliger Mist sein :p

    • TicTacToe Zu wenig für eine Präsentation, die wie eine Klausur zählt
    • Schiffe versenken Schon mehr vom Umfang, je nachdem wie viele "Features" du einbaust (Multiplayer auf zwei PCs usw.) durchaus sinnvoll
    • Ping-Pong (Winkel in Java?) Das geht ganz einfach, wenn du einen 2D-Vektor einbaust, der deine Kugel bewegt (Steigungsdreieck). Wenn du nicht weißt was ich meine kannst du gerne fragen. Vom Umfang her würde ich sagen ist es okay.
    • Snake Passt imo auch vom Umfang
    • Hangman Mehr als Tic Tac Toe aber weniger als die vorherigen drei Vorschläge
    • Erweiterter Taschenrechner (Wurzel, Potenz, Fakultät, Klammern, Permutation, Variantion, Logorithmus, Brüche, Winkelfunktionen, Speichern von Ergebnissen, imaginäre Zahlenbereiche, Umrechnung von Einheiten, Umrechnung von Zahlensystemen, Eingabe von physikalischen und mathematischen Konstanten ...) Hier kann man halt sehr gut Funktionen erweitern, wenn der Lehrer mehr haben möchte, ist an sich auch relativ interessant, wobei viele Operationen nicht wirklich viel Eigenleistung benötigen, da sie schon in der Standardbibliothek existieren
    • Mensch ärgere dich nicht Kommt mir schon recht aufwändig für, wenn du das gut umsetzt gibt es bestimmt ne gute Note
    • 4 gewinnt Würde ich vielleicht auf eine Stufe mit Snake, Ping Pong etc. setzen, eher etwas leichter.
    • Game of Life Ist eigentlich recht simpel, da es glaube ich nur aus einer Funktion besteht, die in einer verschachtelten Schleife ausgeführt wird und eben der Methode zum Zeichnen. Kann aber auch sein, dass ich was vergessen habe und es etwas komplexer ist
    • Tetris Hätte was
    • Verwaltungssoftware für Bücher, Spiele, … (Datenbankeinbindung) Puh, kann ich schlecht beurteilen
    • Lesetagebuch? Nee...
    • Vokabeltrainer Wenn du genug Features einbaust könnte man das machen
    • Schere-Stein-Papier Zu simpel imo
    • Stadt-Land-Fluss Weiß nicht wie es gemeint ist, das bewerte ich mal nicht