Windows 10 ist datenhungriger als jedes Windows zuvor. Die Privatsphäre-Einstellungen sind ein Witz und Microsoft räumt sich das Recht ein, die Einstellungen jederzeit zu ändern, ohne den User zu informieren. Es gibt auch schon Berichte von Usern im Netz, bei denen das schon passiert ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so bleibt. Windows 10 bzw. Microsoft verstößt mit diesem Verhalten sicherlich gegen EU-Recht und ich schätze, dass die noch ordentlich einen auf den Deckel bekommen werden.
Außerdem wird Windows 10 mit den Geschäftskunden Probleme kriegen, die wohl den größten Umsatz bei MS generieren. Ich arbeite in einem internationalen Konzern und die würden lieber noch auf Linux migrieren, als auf ein Windows 10 in diesem Zustand.
Mir persönlich ist das erst mal egal, Windows 10 läuft nur auf meinem Zocker-PC, den benutze ich wirklich nur zum zocken, nicht mal zum googlen.
Leider reiht sich Microsoft mit diesem Verhalten nur hinter Google, Facebook/Whatsapp, Apple etc. ein.
Alles anzeigen
Ich nutze auf meinem Laptop Linux. Ich hatte aber bis vor kurzem eine Windows 10 partition, und bisher gibts nur einen Kampf gegen Windmühlen. Alles wurde versucht, Registry schlüssel verändern, HOST-datei bearbeiten, Dienste abschießen, aber Windows ist nicht leise zu kriegen.^^
Klar toppt Windows 10 sie alle, aber darum geht es nicht. Bei XP war damals nicht der Stress weil es nach hause telefoniert und Updates installieren will, sondern weil schon damals nicht ersichtlich war was für Daten von dir an MS übermittelt wurden. Es war nie genau klar WAS MS über dich weiß. Und das hat viele gestört, würde es mich auch.
Ich kann allen nur davon abraten Windows 10 zu nutzen. Es ist egal was ihr auf dem PC macht, man sollte eine Datenkrake nicht füttern.
Zum Rechtlichen: Ich glaube nicht dass das so einfach wird. Windows 10 ist kein Produkt, Windows 10 ist ein Dienst und unterliegt so großteils dem amerikanischen Recht, wie auch Facebook, wogegen ja ebenfalls kaum etwas unternommen werden kann. MS hat diesmal mitgedacht. Und zwar sehr gut.
Noch ein paar Funfacts (Die nicht sehr spaßig sind...):
- Windows 10 verschlüsselt eure zu übertragene Daten nicht einmal richtig. Es wird nur eine SSL-Verschlüsselung mit CA-Zertifikaten genutzt. Klingt sicher, ist es aber absolut nicht, jeder mit Ahnung und Zertifikate fälschen kann, kann mit einer MTIM-attacke sämtliche Daten mithören. Wunderbar. (Wäre übrigens mal interessant das bei sich selbst zu machen, so wüsste man was Windows denn so mit hört)
- Windows 10 überträgt ganz sicher nicht nur Update-relevante Daten. Die neuen AGBs sind nämlich auch interessant, damit nimmt sich MS nämlich raus den Pc auf illegale Software zu scannen und Windows notfalls zu sperren.
Hier an der Uni nutzt kein Student den ich kenne Windows 10. Und das hat auch gute Gründe. Ich bin aber Informatikstudent, und alle die ich kenne auch, und wir sind bekanntlich sture Kühe die es hassen ihr OS zu wechseln.