Beiträge von uniX_L im Thema „Windows 10“


    Microsoft hat sein Europa-HQ glaub ich in Paris und somit müssten auch die mit dem EU-Recht dran zu kriegen sein.


    Danke für den Hinweis! Cool zu wissen, dann muss ich das zurück nehmen. Hab auch heute schon gehört dass einige Regierungen Datenschutz-Ermitlungen eingeleitet haben.


    Die werden sich von ein paar Software-Schaltern, die sich jederzeit automatisch wieder ändern können, nicht beeindrucken lassen. Wenn das Vertrauen erst mal geschädigt ist, dann kann man dieses nur schwer wieder aufbauen.


    Seh ich ganz genauso, zumal die Enterprise version genauso unsicher ist wie die Home edition. Nur weil du dort alles abschaltest, heißt das ja nicht, das Windows nichts mehr sendet. Viele haben wie gesagt schon alles versucht, selbst die übermittlungsdienste abschießen und die ganzen MS Server sperren die Daten empfangen. (Abgesehen von Update-Servern.) Mit Gewalt kann man die Home Edition ganz klein kriegen, noch kleiner als die Enterprise Edition, aber sie war nicht ruhig. Das wäre für Firmen sicher nicht so angesagt.


    Ich nutze auf meinem Laptop Linux. Ich hatte aber bis vor kurzem eine Windows 10 partition, und bisher gibts nur einen Kampf gegen Windmühlen. Alles wurde versucht, Registry schlüssel verändern, HOST-datei bearbeiten, Dienste abschießen, aber Windows ist nicht leise zu kriegen.^^


    Klar toppt Windows 10 sie alle, aber darum geht es nicht. Bei XP war damals nicht der Stress weil es nach hause telefoniert und Updates installieren will, sondern weil schon damals nicht ersichtlich war was für Daten von dir an MS übermittelt wurden. Es war nie genau klar WAS MS über dich weiß. Und das hat viele gestört, würde es mich auch.


    Ich kann allen nur davon abraten Windows 10 zu nutzen. Es ist egal was ihr auf dem PC macht, man sollte eine Datenkrake nicht füttern.


    Zum Rechtlichen: Ich glaube nicht dass das so einfach wird. Windows 10 ist kein Produkt, Windows 10 ist ein Dienst und unterliegt so großteils dem amerikanischen Recht, wie auch Facebook, wogegen ja ebenfalls kaum etwas unternommen werden kann. MS hat diesmal mitgedacht. Und zwar sehr gut.


    Noch ein paar Funfacts (Die nicht sehr spaßig sind...):
    - Windows 10 verschlüsselt eure zu übertragene Daten nicht einmal richtig. Es wird nur eine SSL-Verschlüsselung mit CA-Zertifikaten genutzt. Klingt sicher, ist es aber absolut nicht, jeder mit Ahnung und Zertifikate fälschen kann, kann mit einer MTIM-attacke sämtliche Daten mithören. Wunderbar. (Wäre übrigens mal interessant das bei sich selbst zu machen, so wüsste man was Windows denn so mit hört)
    - Windows 10 überträgt ganz sicher nicht nur Update-relevante Daten. Die neuen AGBs sind nämlich auch interessant, damit nimmt sich MS nämlich raus den Pc auf illegale Software zu scannen und Windows notfalls zu sperren.


    Hier an der Uni nutzt kein Student den ich kenne Windows 10. Und das hat auch gute Gründe. Ich bin aber Informatikstudent, und alle die ich kenne auch, und wir sind bekanntlich sture Kühe die es hassen ihr OS zu wechseln.

    Microsoft bekommt deine Daten, du bekommst umsonst Windows 10


    Genau. Also eigentlich bezahlt man doch.^^ Aber das sich alle Leute so wundern wundert mich. Alle sind total erschrocken, als würde Microsoft wirklich etwas Kostenlos abgeben, woran sie Geld verdienen könnten. Zumal Windows 10 nicht die erste Windows version ist die Leute "ausspioniert". Sogar XP hat das schon getan. Damals gabs XP-Antispy.