Beiträge von BobDaMaster im Thema „Was futtert Letsmine?“

    Weil ichs hier schon öfter gelesen hab: Das Bio-Siegel auf Fleisch hat überhaupt nichts mit der Haltung der Tiere zu tun. Das bedeutet nur, dass das Futter, das die Tiere essen nach bio-Standards angebaut wurde.



    Und das mit dem ökologischen Fußabdruck ist auch mehr oder weniger Quatsch. Selbst wenn man überall das Beste angibt kommt man nicht auf die "nachhaltigen" 1,8 gha, sondern 1,9. Ich hätte da übrigens angeblich 7,9 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin zwar weder Veganer noch Vegetarier, aber die Punkte, die du da aufzählst sind leider alle falsch.
    -Für 1 Kilo Fleisch, das du isst isst dieses Tier vorher mehrere Kilo Pflanzen. Geht man also davon aus, das man für 1 Kilo Schweinefleisch 5 Kilo Pflanzen braucht wäre es also 5 mal effizienter gleich (als Mensch) diese Pflanzen zu essen anstatt das Schwein. Man bräuchte also weniger Ackerfläche. Außerdem würden auch alle Weideflächen für Nutzvieh wegfallen.
    -Die wild lebenden Tiere hätten immer noch genau so viel zu essen wie vorher und die Nutztiere in Bauernhöfen oder Mastbetrieben (usw) gäbe es nicht mehr (da auch die dortige Haltung ja nicht in Ordnung ist). Diese Tiere müsste man zwar alle erst einmal "beseitigen", aber dafür gäbe es danach keine gequälten Tiere mehr.
    -Die Tiere, die du isst kommen nicht aus der Natur. Sie sind gezüchtet und wachsen in Mastbetrieben heran, dann werden sie geschlachtet.

    Die religiösen Schlachtungen sind aber ein Grundsatz im Islam und Judentum, sodass diese Religionen ohne das kaum praktiziert werden können. Ein Verbot dieser Rituale wäre also eine Diskriminierung beider Religionen und würde somit gegen die Verfassung verstoßen. Bei mir in der Stadt gibts nen Schlachtbetrieb, der Islamkonform (also Halal) schlachtet und da werden die Tiere vorher auch betäubt und die Tierschutzgesetze auch eingehalten.


    Wie auch immer, zum eigentlichen Thema gibts jetzt auch mal ne gescheite Antwort von mir: Mir ist es eigentlich egal, wo das Fleisch (oder andere tierische Produkte) her kommt und ich achte eigentlich nicht auf dessen Herkunft. Ich lebe allerdings quasi "auf dem Land" und bin mir ziemlich sicher, dass die lokalen Metzgereien mit 1-5 Filialen kaum solche riesigen Schlachthäuser unterhalten wie man sie vielleicht aus den USA kennt. Größere Fleischstücke wie man sie für Braten oder so braucht (oder Steaks usw) sind bei mir allerdings trotzdem aus dem Supermarkt, weil das sonst einfach zu teuer ist.