Beiträge von Sura im Thema „Allgemeines Eventfeedback“

    Liebe Eventleiter,


    als Erstes möchte ich mich bei euch bedanken, dass Ihr viel Arbeit in die Planung und Umsetzung der Events setzt. Bitte versteht die folgende Kritik nicht falsch, ich finde es sehr gut, dass Ihr so viel Energie in Events steckt, und werde im folgenden auf einem gehobenen Niveau "meckern", doch das folgende Feedback soll dabei helfen, die Events weiter zu verbessern und die Qualität zu steigern.


    Ich habe bisher noch nicht an vielen größeren Events teilgenommen, um genau zu sein waren es in letzter Zeit nur 3. Das Osterevent, Minenevent und jetzt das soeben begonnene Skyblockevent. Alle 3 hatten gute Konzepte mit dem Potential sehr viel Spaß zu machen und machten es teilweise auch, nur leider nicht vollständig. Und das hatte auch einen guten Grund: Sie funktionierten einfach nicht so, wie sie es sollten.


    Beim Osterevent konnte man zu Beginn nicht an die Kisten. Man musste Sie abbauen weil die Rechte fehlten.
    Grundsätzlich ist das Sammeln verschiedener Gegenstände natürlich lustig, auch das Tauschen von Eiern um Sets zu sammeln macht Spaß. Für mich waren es aber zu viele verschiedene. Es wurde sehr unübersichtlich und man brauchte einiges an Zeit um zu begreifen, welche Eier nun zu welchen Sets gehören. Bei nur einer gestellten Kiste wurde es sehr schwer diese zu sortieren, man musste sich auch eine Liste nebenher erstellen um überhaupt zu wissen, was zusammengehört – es ist schwierig bei geöffnetem Buch ingame zu sortieren. Eine klare Kennzeichnung A1 Kleincrafters Kronjuwelen, A2 PacMans Eiersalat, B1 Sabses Rührei,… wäre wünschenswert gewesen.


    Das Minenevent war sehr verwirrend. Erst hieß es, dass wir Erze nur mit Behutsamkeit abbauen sollten. Das Behutsamkeitsbuch wäre in einer Kiste am Berg. Nur leider existierte diese Kiste nicht. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis gesagt wurde „Baut sie einfach ohne Behutsamkeit ab“. Auch unglücklich ist es, dass Spieler welche mit 30 Leveln zum Event kamen, einen klaren Vorteil hatten – schließlich konnten Sie den Verzauberungstisch ohne weiteres verwenden. Dann gab es User – mich eingeschlossen – die erst nichts bauen konnten. Es stand auch in der Eventbeschreibung, es würde erst ab Höhe 30 gehen, also suchte ich erst nach Kisten für die Behutsamkeitsbücher und dann nach einer tiefen Höhle um überhaupt anfangen zu können. Beides fand ich nicht, so dass für mich das Event ca. 15 Minuten später begonnen hatte.


    Nun zum laufenden Skyblock-Event. Auch hier begann es Chaotisch. Nachdem Birdy endlich still war und Kleiner es schaffte uns auf die Inseln zu verteilen - ja das dauerte fast eine Stunde – waren wir erst noch im Adventuremode. Nach 2 Neustarts war dann das Spiel auch von friedlich auf schwer gestellt. Nun ja, hungrig wurde man dann, auch heilte man sich nicht permanent gegen, doch bis auf 2 Hühner spawnte bei mir überhaupt nichts: keine Gegner und das auch nicht an absolut dunklen Stellen. Leider war auch die Möglichkeit auf die eigene Insel zukommen mit dem /home über das Bett sehr unglücklich gewählt. Neben der bloßen Möglichkeit, dass das Bett durch Creeper, Feuer o.ä. zerstört werden könnten, ist gerade ein /home bed immer sehr ungenau, wenn man sich dorthin teleportiert. Nicht nur, dass ich immer ein halbes Herz trotz gefühlt ausreichend Platz zur Wand verlor, so kam es auch zu Buggs wie „Durch den Boden fallen beim Porten“ oder auf der anderen Seite der Wand zu spawnen – ebenfalls ohne Boden. Soweit ich es verstehe, liegt das Problem beim Bett vor allem daran, dass es keine 100%ig genaue Position festlegt und es so leichter zu Fehlern beim Porten kommen kann (Bitte um Aufklärung, falls ich mich irre). Deshalb hätte ich ein einfaches /sethome mit /home oder ein geschütztes Warpschild eindeutig bevorzugt – einfach nur um Buggtode zu vermeiden. Wenn man wie Roltial vergas sich ins Bett, nach dem Verschieben, zu legen und sich an den Spawn portete, war das Event vorzeitig vorbei. Natürlich kann es hardcore Events geben, aber dann doch bitte richtig in der Art: Tot = Ausgeschieden. Das hier wirkt eher so wie „Wir haben keine Lust euch permanent wieder auf eure Inseln zu porten“. Auch eine Option der Art, „wenn wir euch wieder auf die Insel bringen sollen, kostet das 20k Mark auf der Hauptmap“ wäre noch besser als das vollständige Ausscheiden aus einem 1e Woche dauernden Events.
    Gestern Abend fehlten auch noch Möglichkeiten an bestimmte Ressourcen zu kommen, wie Lava, sollte man die eigene verloren haben. Durch die Villager hätte man dort Möglichkeiten schaffen können, die einerseits dafür sorgten, vorzeitiges Ausscheiden zu verhindern, andererseits aber auch bestimmte Ziele wie „Baue 10 Obsi ab“ erreichbar zu machen.
    Kleiner zufolge werden einige Ziele automatisch erfasst. Leider existiert meines Wissens nach keine Liste davon, was nun nicht erfasst wird. Ich würde auch gerne einsehen können, welche Ziele ich nun schon erreicht habe. Auch seltsam ist die wechselnde Liste, wer z.B. gerade wieviel Cobblestone abbaute.


    Um zum eigentlichen Punkt zu kommen, mir sind die Events nicht genug getestet. Ich bin mir sicher, dass sie deutlich an Qualität gewinnen würden, wenn man vorher ein paar User sie ausprobieren lässt und somit Fehler findet und diese kleinen Unannehmlichkeiten ausbessern kann, bevor das eigentliche Event beginnt.
    Da ich kein Eventleiter bin, weiß ich nicht, wieviel früher Sie normalerweise fertig gebaut sind. Beim Skyblock saß Kleiner seit Samstag am Schreiben der Kommandoblöcken und stellte diese wohl kurz vor Eventstart auch fertig. Einige andere Features sollten nachträglich folgen, weil keine Zeit mehr davor war.
    Wenn ich in der Leitung wäre, würde ich eine Ankündigung erst dann veröffentlichen, wenn das Event fertig gebaut und getestet ist. Auch wäre es vorteilhaft eine Anmeldung nur bis eine Stunde vor Beginn zuzulassen, Nachträgliche Anmeldungen bis Beginn zwar möglich macht, aber auf Unannehmlichkeiten hinweist wie „Eventuell müssen wir die Kisten noch auf dich zulassen“ o.ä., wodurch es für die betreffende Person zu Verzögerungen des Ablaufs kommen kann. Beim Skyblock Event hätte das in Form von vorher festgelegten /home’s für die angemeldeten Spieler stattfinden können, so dass die Einteilung nicht erst nach Beginn hätte folgen müssen.


    Ich bin mir sicher, dass Ihr in der Lage seid uns umhauen und prägende Erinnerungen an die gemeinsame Zeit auf Letsmine zu schaffen könnt!
    Arbeitet nur bitte noch etwas an der Feinarbeit, denn dann bleiben nur noch die positiven Erinnerungen und genau das ist es doch, weshalb Ihr den Job des Eventleiters ausführt? Ihr wollt uns doch umhauen und dafür sorgen, dass wir einen geilen Abend auf Letsmine in der von euch geschaffenen Welt verbringen!


    Liebe Grüße


    Sura