Facepalm.... Na gut, manche Sachen sind rechtschreibtechnisch wirklich ... fragwürdig. Ich ertappe mich auch sehr oft dabei, dass ich in Foren, Chat etc. sehr gern einfach nur klein schreibe - und das hat auch eine Ursache. Es geht einfach schneller. Ich hasse es eine Unterhaltung (schriftlicher Art) zerhackt zu führen. Also will ich so schnell wie möglich antworten und tja... alles kleingeschrieben geht nun mal einfacher in dem Falle. Die Kehrseite der Medaille ist dann, dass ich gelernte Tipse bin, eine Eins in Deutsch hatte und von vielen schon als "Grammar-Nazi" bezeichnet wurde. Weil ich Fehler unweigerlich sehe ohne sie zu suchen und sie mich leider eigentlich auch in den Wahnsinn treiben. Ich verstehe LRS, ich weiss, dass viele ein Problem mit sowas haben - darum nehm ich mich ja auch zurück und seh dann einfach drüberweg. Das Problem für mich beginnt immer dann, wenn jemand wirklich schlimme Dreher bzw. sinnentstellte Buchstabenfolgen schreibt, die ich nicht mehr zuordnen kann. Das ist für mich schwer belastend - weil ich ja nicht mal eben nachfragen kann was denn gemeint ist. Mündlich leicht zu klären, schriftlich wird das Chaos dann wohl eher noch grösser.
Ich bin eigentlich wirklich ein Streiter für Rechtschreibung - wir haben schon so viele Anglizismen und Vereinfachungen, dass man manchmal Angst hat, die deutsche Sprache geht den Bach runter. Den Unterschied macht - finde ich - ob man es nicht KANN, nicht WILL oder... es aus - sagen wir - praktischen Gründen macht. Wie gesagt - ich schreibe sehr viel klein, aber siehe dieser Post... Ich kann auch anders.
Und um ein Auge zuzudrücken... Auch wenn ich im Chat liebend gern alles klein schreibe, achte ich trotzdem auf die Rechtschreibung.