Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich denke das Problem ist, dass der Minecraft Hype schon vorbei ist und jetzt vor allem "jüngere" Mitspieler unterwegs sind. Diese haben auch aufgrund ihres Alters einfach keinen Plan von der Wirtschaft.
Wenn das hier nur Ansatzweise eine Wirtschaft wäre, könnte man auch mal spekulativ Firmen gründen und damit bestimmt eine Menge Geld verdienen. Da gäbe es viele Möglichkeiten, sei es eine Minenfirma oder ein "Bauernhof".
Das Problem sehe ich darin, dass einfach überhaupt keine Nachfrage bzw. kaum Nachfrage vorhanden ist, bei einem totalen Überangebot. Übertragt das mal auf eine Marktwirtschaft wie unsere^^
Eine Wirtschaft wie man sie kennt, kann hier aufgrund des Spielprinzips und vom Prinzip des Servers gar nicht bestehen. Der Markt an sich beruht eigentlich auf einem Börsenprinzip, das ist aber hier sowas von kaum möglich, da wie oben gennant kaum Nachfrage da ist und dafür ein Mega-Angebot. Und das zusammen ergibt eben einen niedrigen Preis.
Natürlich könnte auch der Server eingreifen und den Markt regulieren, aber wollen wir hier wirklich eine Planwirtschaft?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, jeden Sonntag kommt Ares und verteilt an alle Mods bis Neuen das gleiche Gehalt und jeder kann sich dann im Adminshop davon kaufen was er möchte
Ich denke das Problem liegt daran, dass man einfach das Geld der Reichen nicht losbekommt. Ich habe mir mittlerweile über die 2 Jahre seit LM2.0 eine kleine Summe angespart, die ich aber einfach nicht loswerde. Steuern würden mir dabei nicht helfen, sondern mich nur ankotzen und den Spielspaß nehmen, bei allem weiteren zu dem Thema kann ich mich meinen "Contra"-Vorpostern nur anschließen^^
Vorschläge dafür fallen mir keine neuen ein, sonst hätte ich sie schon lange vor diesem Thread mal angesprochen^^
Fazit:
- keine Marktform im herkömmlichen sein und deshalb auch nicht wirklich eine Wirtschaft vorhanden
- Problem ist es, das Geld von den Konten zu bringen
LG