Ich weiß nicht recht, irgendwie ist das Wirtschaftssystem schon komisch...
Geld verdienen:
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Möglichkeiten Geld zu verdienen und vor allem wenige die Spaß machen. Wenn ich jetzt nichts wichtiges vergesse gibts eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
1.: Klar, es gibt die JF aber das macht halt keinen Spaß und ich hab damit wahrscheinlich insgesamt nicht ein mal 10k verdient weil ich so selten gefarmt hab (und das obwohl ich 3 Monate im JFTeam war).
2.: Es gibt dann noch die Shops, die aber erst einmal sehr teuer sind und als neuer User eigentlich zum Geld verdienen kaum beitragen. Dafür muss man, wenn man dann einen besitzt nicht besonders aktiv sein und die Items können theoretisch immer verkauft werden.
3.: Gibt es noch den "freien Handel", wozu ich jetzt auch mal Dienstleistungen (irgendwas für andere Ausheben oder so) zähle. Das funktioniert zwar, setzt aber aktives Werben voraus und da hat auch nicht jeder Lust dazu.
4.: "Geld vom Server", also die Gehälter für Teamränge und vielleicht etwas Geld als Eventgewinn.
Punkt 1 hat wie gesagt das Problem, dass es extrem langweilig und mühselig ist viel Geld zu verdienen. Im Prinzip macht es keinen Sinn sich hier Geld für Items zu verdienen, denn man braucht hier länger als wenn man die Items im FB direkt farmt.
Punkt 2 und 3 haben das Problem, dass ja Taiga und Dragon schon angesprochen haben, nämlich das enorme Preisdumping. Die Items werden immer billiger und es macht eigentlich gar keinen Sinn mehr Sachen wie Dirt oder Cobble anzubieten weil man dafür fast nichts mehr bekommt. Es werden also in jedem Shop nur noch "teuere" Items angeboten, also Diamante o.ä. oder verzaubertes Zeug.
Was könnte man dagegen machen?
Tja so genau weiß ich das auch nicht, sonst hätte ich schon mal etwas vorgeschlagen. Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir halt folgendes ein:
-JF abschaffen und dafür in der Mall Serverschilder zum Ankauf aufstellen, mit den gleichen oder ähnlichen Preisen wie in der JF. Dadurch hätte man wenigstens irgenwie mehr Freiheit beim Farmen.
-Mindestpreise zum Verkauf festlegen. Diese sollten sowohl für den Chat, als auch für die Mall gelten. Generell könnte man den Mindestpreis für den Chat aber niedriger legen als für die Mall. Die Preise sollten sich mindestens an den aktuellen Handelspreisen orientieren, sonst wird mit der Einführung sofort alles auf den Mindestpreis abgewertet. Außerdem sollte der Mindestpreis deutlich höher sein, als das, was man in der Mall bei den Server-Ankaufsschildern bekommt. Dadurch kann man zwar immer noch JF-mäßig farmen, es gibt aber mehr Angebot und mehr Handel weil die Rohstoffe ja auch auf dem freien Markt verfügbar sind.
-Mindestpreisquote: Damit der Mindestpreis den Handel nicht kaputt macht, darf man zudem nur beispielsweise 20% der Items im Shop zu diesem Preis anbieten. Alle anderen müssen noch mal mindestens 10% teuerer verkauft werden. Dadurch muss man sich genau überlegen, welches Item zum Mindestpreis verkauft wird und die Leute müssten trotzdem die Preise in den Shops vergleichen, da jeder andere Items günstiger verkauft.
Das ist so vielleicht nicht ganz perfekt und ausgereift, aber vielleicht führt es ja zu weiteren interessanten Ideen.
Geld ausgeben:
Mir gibts auch zu wenig Möglichkeiten mein Geld auszugeben. Da gibt es momentan folgende:
1.: Handel: Mall, Chat und Dienstleistungen anderer
2.: An den Server: GS und Protects kaufen
(3.: Strafzahlungen und Verschenken)
Punkt 1 ist momentan die einzige Art, auf die ich Geld ausgebe. Das mache ich aber auch nur, weil die meisten Items (zum Bauen) halt eh sehr billig verkauft werden und ich da dann zu faul zum farmen bin.
Naja und zu Punkt 2: Ich hab eh schon zu viele Gs und ein Protect hab ich auch (auf keinem von allem bin ich öfter als 1 mal im Monat). Ich kann also selbst wenn ich wollte hier kein Geld mehr ausgeben. Aber ich will auch nicht, denn meiner Meinung nach lohnen sich Grundstücke gar nicht (viel zu klein und man kann da gar nicht gescheit wohnen) und Protects sind zu teuer und auch zu klein. Wenn ich was baue, dann wird das sehr groß und ich möchte es auch in eine normale Minecraft-Welt hinein bauen. Außerdem möchte ich nachträglich selbst einfach so Leute mitbauen lassen. Nichts von dem kann ein Protect erfüllen, und deshalb lohnt sich auch ein solches für mich nicht. Das FB ist einfach der beste Ort zum Bauen.
Durch die oben genannten Mindestpreise würde man wenigstens für Punkt 1 mehr ausgeben (und auch für Punkt 3, wenn sich die Leute nicht daran halten und irgend eine Strafe zahlen müssen ^^). Punkt 2 macht aber auch das nicht attraktiver.
Meine Idee wäre daher (hab ich ähnlich schon mal gebracht, wurde aber abgelehnt) selbst verwaltbare Protects im FB zulassen. Auf anderen Servern geschieht dies durch das Plugin "Towny". Klar bräuchte es dafür dann noch extra Regeln (z.B. das es die nur am Rand von der Map geben darf, damit es keine FB-spawns blockiert) aber das liese sich denke ich einrichten.
Die Vorteile wären halt folgende:
-Man kann unendlich groß bauen (im FB), auch wenn man noch kein Geld hat. Das "Protect" kann man dann nach und nach über das bereits gebaute ziehen und dadurch hätte man da auch eine Griefsicherung
-Man kann selbstständig andere User hinzufühen und die Stadt erweitern
Und das eignetlich Sinnvolle für diesen Thread:
-Man kann das Protect durch Geld oder eine größere Bewohnerzahl vergrößern
Ich verweise hier einfach ein mal auf meinen alten Vorschlag. Was ich dort vorschlage, sollte jetzt halt einfach für das FB gelten.
Naja jetzt bin ich erst ein mal "Ideenleer"