Beiträge von barbarossa1713 im Thema „Wirtschaftssystem - Wo ist das Problem ?“

    Steuern haben auf diesem Server keinen Sinn, dass lässt sich in keiner kausalen Kette erklären, weil die Unterhaltung des "Staates" welchen Let's Mine Reallife keiner Unterhaltung bedarf die durch irreales Server Geld bezahlt werden könnte.


    Im wahren leben bezwecken Steuern wohl etwas. Steuern sind ihrer Natur nach Geldleistungen ohne direkte Gegenleistung. Durch Steuern werden in Deutschland Dinge bezahlt, die durch Einwohner und Bürger nicht direkt mit einem Gegenwert, bzw. Preis, gegengerechnet werden, wie z.b. Bildung, Polizei, Bundeswehr, das "wohl gewartete" Straßennetz, Verwaltung, Sicherheit, Rechtssystem, etc.


    Es würde nur Steuern auf diesem Server bedürfen, wenn der Staat eine eigene Kasse hätte und aus dieser Kasse Auszahlungen in Form von Bau und Entwicklung von Straßen, Umbau von Gebäuden, Gestaltung der Jobfarm oder des Tutorials (nur um Beispiele zu nennen) stecken würde.


    Der "Staat" auf diesem Server greift jedoch in die Trickkiste und erfindet Blöcke die von niemandem erfarmt wurden. Dies ist keine Kritik. Wenn der Staat anfängt Aufträge zu vergeben (ein Monster an Verwaltungsaufwand) spült der Staat so Geld auf den Markt, welches durch Steuern gleichzeitig wieder entzogen würde. So könnten sich auch endlich mal Firmen auf dem Server etablieren.


    Ich lehne diese Steuern und Auftragsidee trotzdem ab, weil es ein massiver Aufwand ist!

    Die Jobfarm ist gerade für Anfänger wichtig, wie sollten diese denn am Anfang Geld verdienen. In der Mallstadt kaufen ziemlich wenige Besitzer Items an, weshalb es als Shoploser User ohne Jobfarm recht schwer wäre an Geld zukommen.


    Der Dia-Shop ist meiner Meinung auch wichtig. Ich fänd es interessant zu wissen weshalb dieser nicht förderlich sein sollte. Er bietet gerade zu Anfang Möglichkeiten schnell an Geld zukommen. Die Wirtschaft könnte daran verdienen in dem Sie vom User teurer Abkauft, aber in der Mall lassen sich immer noch Schilder finden in der Besitzer versuchen Dias für 500 Mark von Usern zu kaufen... Gleichzeitig verkaufen diese "Händler" Dias für 700...

    Das mit dem gleichbleibenden Dia-Wert liegt an der Festsetzung durch die Server-Geldautomaten.


    Mir wurde einmal vorgeworfen, dass ich meine Dia-Hacken viel zu billig verkaufen würde, ich kann das nicht bestätigen, da ich in der Woche vielleicht eine oder zwei loswerde. Wie oben schon gesagt bilden Angebot und Nachfrage den Preis.
    Ich bin oft in der Mallstadt um mir Cobble und Clearstone nachzukaufen, da ich bei diesen Rohstoffen in meinen Kisten ein Schwarzes Loch habe.


    Warum sich jedoch über das Wirtschaftssystem auf einem Minecraftserver aufgeregt wird find ich echt witzig. Man muss kein VWL-Student sein um zu wissen das ein solches auf diesem Server garnicht funktionieren kann. Wir haben eine kleine Clique von Usern die Millionäre sind und eine Riesengruppe von Neulingen, welche es gerade einmal schaft in ihrer kurzen aktiven Zeit einen 4-5 Stelligen Betrag zu erwirtschaften. Das da erträgliche Gewinne in einer Mall nicht gerade wahrscheinlich sind dürfte also klar sein.


    Der Handelschat ist nur was für hochwertige Produkte, ich durfte selbst erfahren, dass man dort niedrigwertige Produkte nur erhält wenn man über die üblichen Preise kaufen möchte.


    Meiner Meinung nach sind die Preise für Shops in der Mall zu hoch gerade für die der kleinen 3er Shops. Die kauft sich doch eh keiner, da man die nicht mehr los wird. Man sollte für diese Geldgräber auch den Rückverkauf an den Server ermöglichen.


    @Ares selbstverständlich könnte man Baustoffe wie Holz und Cobble innerhalb weniger Minuten selber farmen, aber wenn man gerade was baut und einem fehlen paar Stacks nehm ich lieber mein Portmonnaie in Anspruch :grinning_squinting_face: