Ich denke das mit der Wirtschaft ist wie im RL. Je mehr Geld auf dem Markt ist, desto teurer werden die Preise. Also würde JF schließen oder begrenzen wenig Sinn machen, denn wenn die ganzen Neulinge nicht in der JF geld verdienen können, farmen sie im FB und verkaufen die Sachen noch günstiger, da sie anders gakein Geld verdienen können. Dazu kommt das viele Neulinge die Preise garnicht kennen und wissen was sie verlangen sollen. Um die Daflation der Wirtschaft aufzuhalten, wäre der einzige logische Schritt (wie auch im RL) die Preise in der JF stark zu erhöhen, denn wenn mehr Geld auf dem Markt ist, können sich die User auch mehr leisten. Dadurch steigen zwar die Preis, aber nicht der Wert, da der Geldwert abnimmt.
Ein anderer Ansatz wäre den Usern klar zu machen, dass selber farmen bei den aktuellen Preisen garnicht lohnt. Aktuell kann man laut Forum in der JF stündlich 25.000 Mark verdienen. Wenn ich also Holz brauche ist es viel effektiver in der JF das Geld zu verdienen, denn bei einem Holzpreis von 500 Mark (gibt günstigere in der MS) kann ich 50 Stacks Holz pro Stunde JF kaufen, so viel kann in einer Stunde niemand farmen. Wenn die Käufer alle so vorgehen würden, da es viel lukrativer ist, steigt die Nachfrage, was die einzige Möglichkeit ist den Wert zu steigern. Wenn die Verkäufer dann den Holzpreis auf 1000 Mark steigern, es sich immernoch in der JF Geld zu verdienen und Holz zu kaufen, aber die Verkauf lohnt sich auch.
Um die Wirtschaft zu stabilisieren und die Preise nach unten zu begrenzen sollte man dann noch die Möglichkeit anbieten alle Items in einem Adminshop zu verkaufen (viel günstiger als in der JF natürlich), wenn also niemand Holz brauch, verkaufen User die keinen Shop mit Holz haben es an den Server und es "verschwindet". Der ankauf von Produkten in Shop sollte zudem begrenzt, besteuert oder verboten werden, um das verkaufen an den Server atraktiver zu machen. Das schmälert das Angebot, was die Wirtschaft weiter ankurbelt. Um diese Stabilität aber dauerhaft zu halten, müssen die JF-Preise stetig (1 oder 2 mal pro Monat) etwas ansteigen, um eine Inflation zu erzeugen, damit Geld weniger wert wird und sparen nicht lohnt.
Was außerdem, gerade für Neulinge super wäre, ist die Idee eine Bank einzuführen, die neulingen kredite für günstige Zinsen gibt. Dann wird täglich, wöchentlich oder monatlich (je nach vertrag) ein gewisser betrag vom konto abgezogen. Wer 2 mal nicht zahlt wird in die JF eingesperrt bis er das Geld + Strafe erfarmt hat(Negatives Konto ist nicht dauerhaft möglich).natürlich sind mit geliehenem geld gekaufte grundstücke nicht zu verkaufen bis sie bezahlt sind, um betrug mit diesem system zu vermeiden. So werden die User finanziell vom Server abhängig, was den verkauf von im FB erfarmten Items an den Server steigert.
Damit auch neue User leichter geld an anderen Usern verdienen können wären Mietkisten in der Mall gut geeignet. Auch eine Vergleichsbörse im Forum, wo alle Angebote aller Shops mit Preisen stehen wäre gut für die Wirtschaft, da echte Konkurent entsteht, was besonder die Preise für den einkauf in die Höhe treiben könnte. Dadurch wird einkaufen wieder unattraktiver und der verkauf an den server steigt -> weniger angebot -> höhere Preise.
Noch eine, allerdings etwas seltsame idee, ist eine kostenlose, unendliche lange haltbare Spitzhacke, die keine Items beim abbauen dropt. damit könnte man den Preis für den doch sehr günstigen Bruchstein etwas anheben, da er dann nicht mehr als abfallprodukt im Bergbau anfällt und extra gefarmt werden muss.
Mir ist klar, dass diese Änderungsvorschläge recht drastisch sind, aber ein wirtschaftssystem wie es jetzt besteht, mit unendlichem angebot und wenig nachfrage, kann nicht funktionieren. Dabei ist der wichtigsts Schrott, dass man den Usern den Wert der Items im zusammenhang mit dem einkommen in der JF klarmacht, besonders auch neulingen diese Wirtschaft erklären. Diese vorschläge orientieren sich mehr oder weniger an einem realen Wirtschaftssystem und zumindest eine spürbare inflation ist für eine funktionierende Wirtschaft überlebenswichtig.
Zusätzlich wäre eine art lotterie gut um der wirtschaft geld zu entziehen.
um die niedrigen verkaufspreise von neulingen zu verhindern sollte zusätzlich das startkapital auf 25.000 - 50.000 angehoben werden, damit auch neulinge erwas kaufen können, ohnezuerst ewig in der JF zu farmen. wenn es dann noch eine neulingsstadt geben würde, in der neulinge ein günstiges grundstück kaufen könnten und es bahalten dürfen, bis sie ein grundstück in einer "richtigen" Serverstadt kaufen würde die Community gerade zwischen den neulingen gestärkt (evtl. ein Neulingschat, in dem nur Neulinge lesen und schreiben können (teamler natürlich auch um für die einhaltung der regeln zu sorgen) würden neulinge leichter zueinander finden und neue Firmen gründen, anstatt sich bestehenden anzuschließen und eine konkurenz zu den alten Bündnissen bilden. (neue Gruppen = günstige, leicht zu farmende Items/alte Gruppen = teurere, schwerer zu beschaffende items)
Es würde mich freuen wenn Vorschläge umgesetzt werden, egal ob meine oder die von anderen, aber das aktuelle wirtschaftssystem sollte auf jeden fall überarbeitet werden.
Falls mir noch was einfällt schreib ich es hier mit dazu. Ich hoffe es gibt genug anregungen für eine umgestaltung der Wirtschaft.