Das Problem ist meiner Meinung nach das was du in deinem Beitrag eher beiläufig erwähnt hast: Jeder kann alles erfarmen. Zumindest besteht für jeden die Möglichkeit wirklich alles auf eigene Faust zu erarbeiten.
Ich für meinen Fall gebe nur ungern Geld aus und farme lieber selbst das was ich brauche, nur um meinen Shop zu füllen greife ich gern auf die Mall zurück, da ich da schon oft Billiganbieter leer gekauft habe, um meinen eigenen Vorrat voll zu halten. Das zumindest schafft gerade bei Baustoffen gute Gewinne und man besitzt zeitweilig das einzige Angebot vor Ort.
Um jedoch zurück zu meiner These zu kommen: Dadurch das jeder alles farmen kann, liegt der Vorteil der Mall lediglich darin Masse zu kaufen. Wie Barbarossa schon sagte ist mancher User sehr bequem, wenn es um große Mengen geht. Aber im RL kann man nunmal auch nicht alles selbst herstellen was man im Alltag so brauch. Die Güter sind in Minecraft zudem jedem komplett offen, was auch gut so ist und auch in rauen Mengen vorhanden.
Was uns fehlt sind entweder exklusive Produkte, die nur unter bestimmten Bedingungen herstellbar sind (als BSP Lifestlye Produkte), was jedoch so nicht von Minecraft gegeben ist, außer vlt in Form von Büchern. Oder eine Wertsteigerung für Serverflächen, sprich Grundstücke. Ein Grundstück ist sowohl im echten als auch im virtuellen Leben bei uns gleichbleibend wertvoll. Es müsste mehr Kaufreize gegeben werden um sich "Serverland" zu kaufen.
Eventuell könnte man auch noch an der Gelderstellung arbeiten, indem man zum Beispiel die JF einen Monat lang nicht mehr auffüllt. Die Idee dahinter ist: Wenn die JF nur noch in ganz bestimmten Zyklen nachgefüllt wird, nämlich zum Monatsanfang hin, verringert sich das erfarmbare Angebot im Laufe der Zeit deutlich. Die User verdienen weniger bzw langsamer Geld darin und investieren lieber anderweitig ihre Zeit.
Das sind erstmal so meine Vorschläge bzw Ideen/Thesen/Ansichten dazu.