Ich finde das mit dem Entzug des Baurechtes auch nicht so toll.
1. Was passiert mit den Diamanten, die schon entfernt wurden?
2. Wie soll man (als X-Rayer) noch vernünftig weiterspielen, wenn man nicht mehr anständig bauen kann? Also abgesehen davon, dass man keine Keller oder U-Bahnen oder so mehr bauen kann, ist es dann ja auch unmöglich einen Großteil aller Erze zu erfarmen. Über Ebene 40 gibt es keine Diamanten, kaum Gold, Lapiz, Redstone, Smaragde, usw. Man ist also extrem in seinem Spiel eingeschränkt, sodass man eigentlich gar nichts davon hat, nicht gebannt zu sein.
3. Erfährt man von dem Vergehen? Mich würde es trotzdem interessieren, wer mal X-Ray genutzt hat, und auch bei Teambewerbungen sollte das eine ähnliche Rolle spielen wie irgendwelche Akten. Ist ja schließlich auch ne Straftat.
Wenn das alles automatisiert ist, fände ich andere Bestrafungen besser. Mir würde jetzt spontan z.B. ein Tempban (von 1-2 Wochen) einfallen, bei dem aber auch der Spieler resetted wird, d.h. es gibt quasi nen Komplett-Rollback des Spielers um die Diamanten wieder in den Boden zu bringen und damit er wenn er zurückkommt keinen Vorteil hat.
(Dies würde ich aber nicht automatisieren, da er nach Ermessen geschehen muss. Ein Spieler, der schon 2 Jahre spielt und in der 1. Woche X-Ray im Umfang von 30 Diamanten genutzt hat braucht nicht komplett Resettet zu werden, da das übertrieben wäre; Auch ein Ban wäre hier nicht mehr angebracht, da der User ja schon längst aufgehört hat und er deswegen gar keinen Lerneffekt mehr braucht. Hier sollte eher eine Geldstrafe o.ä. eingeführt werden.
Auch sollte man nach gemeinsamen Gebäuden mit anderen Spielern fragen, da es auch Mist ist, wenn auf einmal das halbe Haus weg ist.
Gut funktionieren würde es aber bei allen neuen Usern, da diese dann sofort am Anfang bei X-Ray gebannt werden und sehen: Aha, die merken das. Wenn sie wieder spielen dürfen ist halt ihr Fortschritt von 4000 Mark weg und sie können fair von vorne anfangen.)