Meiner Meinung nach sollte ein Moderator "so wie ich" sein, also man sollte sich als normaler User mit ihm identifizieren können und seine Entscheidungen nachvollziehen können.
Ist jetzt sehr allgemein formuliert, aber ich finde das eben am wichtigsten. Wie Muhlord ja schon gesagt hat, kann man z.B. seine WE-Befehle lernen, das muss nicht von Anfang an da sein. Das wichtige ist für micht, dass ich mich an einen Mod wenden kann, wenn ich ein Problem habe und ich mir sicher sein kann, dass er micht versteht und weiß was ich von ihm will.
Auch anders herum finde ich das wichtig, also in Situationen, in denen ein Mod auf mich zukommen oder über micht entscheiden muss. Ich möchte da niemanden haben, der sich das Regelwerk ansieht und dann sagt "du hast gegen Regel soundso verstoßen, ich muss dich jetzt bestrafen", sondern ich möchte da jemanden haben, der das nicht so eng sieht und erst mal versucht, das mit dem/den Betroffenen selbst zu besprechen und dann (nachvollziehbar) urteilt was geschehen muss.
Auch als Teammitglied ist es natürlich gut, wenn Mods hat, mit denen man sich versteht. Das muss ich aber jetzt denke ich nicht weiter ausführen.