Das Abwesenheits-System ist mit unter einer der wichtigsten Funktionen in unserem Forum.
Es ist kein Problem, wenn man sich mal aus Minecraft oder Let'sMine zurück zieht, doch sollte man sich abmelden, damit die eigenen Bauten und Grundstücke geschützt sind. Besonders das FBC-Team, das Mallstadt- Team und die Architekten sowie Moderatoren arbeiten mit den Abwesenheitsmeldungen.
Folgende Abwesenheitsregelungen liegen auf Let'sMine vor:
Bauten und Grundstücke, deren User länger als 45 Tage ingame offline sind und NICHT abgemeldet sind, werden entfernt.
Bauten und Grundstücke, deren User abgemeldet sind, werden bis zu 3 Monaten (Ingame Offlinezeit) aufgehoben.
Alle Bauten und Grundstücke, deren User länger als 3 Monate (Ingame Offlinezeit) abgemeldet sind, werden entfernt.
Bei Shops gibt es besondere Abwesenheitsregelungen: Die Mallstadt- Regeln [ab 01.11.2014]
Wie melde ich mich im Forum ab?
Um dich im Forum abzumelden, klickst du in der obersten Leiste auf Profil bearbeiten. Danach klickst du auf den Reiter Einstellungen und darunter auf Abwesenheit. Nun bist du im Abwesenheitsmenü.
Dort musst du zuerst die Abwesenheitsmeldung aktivieren (Haken setzen) und eine den Zeitraum angeben, von wann bis wann du abwesend bist.
Gib einen kurzen Grund an, damit sich deine Freunde keine Sorgen machen müssen.
Empfehlenswert ist es, immer 1-2 Tage auf deine eigentliche Abwesendheit zuzurechnen, da nach Ablauf der Zeit die Meldung nicht mehr sichtbar ist und auch nicht rückwirkend einzusehen ist. Leider lässt es sich nicht einstellen, dass eine Abwesenheits"Historie" zu sehen ist.
Beispiel: Du bist 45 Tage abgemeldet und kannst in der vollen Zeit auch nicht online kommen. Hast aber nach deinem Urlaub noch so viel "Resturlaubsstress", so dass du erst in 2 Tagen wieder online kommen kannst. Ingame bist du dann also 45 Tage offline, aber im Forum ist keine Abwesenheitsmeldung mehr sichtbar, da diese schon abgelaufen ist. Es könnte das Missverständnis entstehen, dass du garnicht abmeldet warst, und das FBC-Team tritt in Aktion.
Wenn du mehr Informationen zu deiner Abwesenheit geben möchtest oder länger als 3 Monate abwesend bist, solltest du in der Über mich- Seite deines Profils eine Nachricht für deine Freunde und auch die Teamler hinterlassen. Es ist nicht garantiert, dass somit deine Bauten geschützt sind, jedoch werden gerade die Teamler Verständnis für deine Situation zeigen können.
Wie und wo kann ich sehen, ob jemand abgemeldet ist?
- Im Profil
- Ganz unten im Forum: Zur Zeit sind XX Besucher abwesend
- In der Memberliste
- Im Beitrag, markiert durch eine kleine Palme
- Bei dir selbst siehst du oben den Hinweis: Sie haben den Abwesenheitsmodus aktiviert!
Oftmals kann es in einem langen Thema unübersichtlich werden, wer mit wem schreibt, wer sich auf was bezieht. Missverständnisse vorprogrammiert.
Damit keiner mehr missversteht auf was du deine Aussage beziehst, solltest du einfach die Zeile oder den Abschnitt zitieren, über den du schreibst.
Du könntest nun einfach die Aussage kopieren und deinen Text darunter setzen, doch somit ist nicht immer ersichtlich, woher diese Aussage kommt.
Das Forum bietet hierfür eine nette Funktion, mit der die jeweiligen Zitate sogar mit dem Beitrag verknüpft werden, aus dem sie kommen.
Beim Zitieren unterscheidet man in:
- Nachricht zitieren - der gesamte Beitrag wird ausgewählt (bei kurzen Zusammenhängen)
- Textstelle zitieren - die markierte Textstelle wird ausgewählt (wenn nur ein Satz oder ein kurzer Absatz wichtig ist)
- Absatz zitieren - der gesamte Beitrag wird ausgewählt, aber für jeden Absatz wird ein neues Zitat erstellt (nicht empfehlenswert)
Dazu kann man noch auswählen, ob man die obengenannten Optionen:
- direkt zitieren - es öffnet sich direkt das Fenster, um eine Nachricht zu schreiben, das Zitat ist enthalten (für ein einzelnen Zitat)
- zum Zitieren auswählen - das Zitat wird gespeichert und du kannst es später auswählen (für mehrere Zitate)
möchte.
Wie kann ich im Livechat schreiben?
Du drückst unten rechts auf das + Symbol an der Livechat-Leiste. Diese öffnet sich und schon kannst du loschatten. Mit Enter sendest du deine Nachrichten ab.
Ich will mit einem Freund privat schreiben, aber wie geht das?
Gehe dafür beim geöffneten LiveChat oben rechts auf die zwei kleinen Menschen. Dann erscheinen alle deine Freunde aus der Freunde-Liste.
Willst du jetzt mit jemandem schreiben, drückst du einfach auf den blauen Pfeil. Dann öffnet sich ein Fenster, wo nur du mit deinem Freund schreibst.
Oben rechts beim LiveChat ist ein Sternchen, was ist das?
Wenn oben rechts im LiveChat ein kleines gelbes Sternchen erscheint, hat dich ein Freund angeschrieben. Um es zu lesen, gehst du auf die zwei Menschen, suchst in der Liste nach dem Freund, der dich angeschrieben hat (auch durch ein Stern gekennzeichnet) und klickst auf den blauen Pfeil. Schon kannst du die Nachricht lesen und deinem Freund antworten.
Ich möchte mit jemand privat chatten, der nicht in meiner Freunde-Liste ist?
Dies ist momentan nicht möglich. Du kannst nur privat mit Leuten aus deiner Freunde-Liste chatten. Um mit Usern zu schreiben, die nicht in deiner Freundesliste stehen, schreibe diesen bitte eine private Nachricht.
In jedem Profil gibt es ein Gästebuch, in dem User sich gegenseitig Nachrichten, Grüsse, Bilder oder liebe Texte hinterlassen können.
Wo finde ich das Gästebuch und wie kann ich einen Eintrag hinterlassen?
Besuche das Profil des Users, dem du einen Gästebucheintrag hinterlassen möchtest. Wähle den Reiter Gästebuch aus und klicke auf Eintragen. Danach kannst wie gewohnt deine Nachricht schreiben und absenden. Schon erscheint dein Eintrag im Gästebuch des Benutzers.
Du kannst deinen Eintrag auch bearbeiten oder wieder löschen.
In deinem eigenen Gästebuch kannst du natürlich alle Einträge löschen, wenn sie dir nicht gefallen.
Ich möchte das Gästebuch nicht. Wie kann ich es deaktivieren?
Klicke in der Leisten ganz oben auf Profil bearbeiten. Dann wählst du den Reiter Einstellungen und dann Kommunikation aus. Ganz unten im Menü nimmst unter Gästebuch die Haken raus und klickst auf Absenden. Nun sollte dein Gästebuch nicht mehr verfügbar sein.
Hast du dein Gästebuch schon entdeckt?
Alles anzeigenOk, einfache Youtube Tags:
Etwas Anders:
Breit xD
Kc
Demnächst kommt noch:
Tab-Menü
Das Forum verzieht meine gesamte Formatierung, was kann ich tun?
Wenn ihr noch Funktionen des Forums habt, die ihr erklärt haben wollt, sagt uns bitte Bescheid. Danke