Um ein Tor zu erschaffen, welches mit einem Schild öffnen uns schließen lässt, braucht ihr:
- ein Tor
- Zäune
- mind. 1 Schild
Zuerst baut ihr euer Tor. In die oberste Reihe setzt ihr eure Zäune, wo später darunter das Tor entstehen soll. Direkt an euer Tor setzt ihr ein Schild, in dem ihr in die 2. Reihe [Gate] schreibt. Danach sollte euch im Chat angezeigt werden, dass ihr ein Gate-Schild erstellt habt. Klickt ihr auf das Schild öffnet oder schließt sich das Tor. Gate- Schilder haben einen Einflußradius von 5 Blöcken um das Schild herum. Das Tor kann auf der anderen Seite mit einem 2. Schild wieder geschlossen werden.
Um ein Tor zu erstellen könnt ihr folgende Materialien nutzen:
- Zaun (ID: 85)
- Eisenzaun (ID: 101)
- Netherzaun (ID: 113)
Um einen Aufzug zu erschaffen, mit dem ihr euch beliebig hoch oder runter teleportieren könnt, braucht ihr:
- 2 Schilder
In die 2. Reihe des Schildes schreibt ihr euren Lift-Befehl:
- [Lift Up] - sorgt dafür, dass ihr nach oben kommt.
- [Lift Down] - sorgt dafür, dass ihr nach unten kommt.
- [Lift] - ist eine Einbahnstraße. Ihr könnt hier hin gelangen, aber nicht wieder zurück oder weiter.
Wichtig zu beachten ist, dass sich beide Lift-Schilder auf dem gleichen Block befinden, also X und Z Positionen müssen gleich sein. Die Höhe (Y-Position) kann beliebig variieren. Empfehlenswert ist das Lift-Schild auf Augenhöhe anzubringen, damit ihr nicht im Boden buggt oder erst noch ein Stück auf den Boden fallt. Die maximale Höhe zum Boden für Lift-Schilder beträgt 4 Blöcke. Bei Schildern darüber bekommt ihr die Meldung, dass der Lift in der Luft endet.
Klickt ihr jetzt auf das Lift- Schild, werdet ihr zum nächsten Lift-Schild teleportiert.
Ihr könnt alle drei Sorten kombinieren, wie ihr wollt. Ein [Lift Up] kann auch zu einem [Lift Up] führen, dasselbe gilt auch für [Lift Down]. Somit können übergangslose Aufzüge entstehen, die in jedem Stockwerk einen halt machen. (Das könnt ihr zum Beispiel im Atlas-Tower ausprobieren.) Das [Lift] Schild ist von allen Lifts das Ende. Lift-Schilder, die auf dem Boden stehen und die an der Wand hängen, können miteinander kombiniert werden. Hauptsache ist, sie stehen auf dem gleichen Block.
Um eine Brücke zu erschaffen, braucht ihr:
- 6 Blöcke
- 2 Schilder
Zuerst baut ihr den Anfang eurer Brücke, in dem ihr 3 Blöcke nebeneinander setzt. Das Gleiche wiederholt ihr auf der anderen Seite, genau dort, wo eure Brücke enden soll. Beachtet, dass diese 3 Blöcke genau paralell zu einander stehen müssen (gegenüber und auf der gleichen Höhe) und maximal 13 Blöcke von einander entfernt sein dürfen.
Als nächstes setzt ihr in die Mitte der 3 Blöcke jeweils ein Schild auf dem in der 2. Reihe [Bridge] steht. Diese Schilder müssen mit dem Rücken zu einander stehen.
Macht ihr nun einen Rechtsklick auf die Schilder, so öffnet oder schließt sich die Brücke.
Mit dem [Bridge end] Schild könnt ihr nur von einer Seite die Brücke öffnen und schliessen. Bei der Interaktion mit dem Schild passiert nichts.
Die Schilder können auf einen Block gestellt oder an den Block gehangen werden, die Mischung ist nicht möglich!
Um eine Brücke zu erstellen, könnt ihr folgende Blöcke nutzen:
- Stein (ID: 1)
- Cobblestone (ID: 4)
- Holz (ID: 5)
- Glas (ID: 20)
- Doppelstufe (ID: 43)
Es gibt 2 Verschiedene Arten von Clientmodifikationen!
1. die erlaubten Modifikationen
2. die verbotenen Modifikationen
Die verbotenen Modifikationen erkennt man meistens daran, dass sie einen ernormen Vorteil gegenüber User ohne diese Modifikationen bringen.
Am Bekanntesten ist hier z.B. "X-Ray". Auch "Minimaps" sind ggf. verboten, wenn sie einen Spieler/Mob Radar haben, sollte man eine "Minimap" ohne Radar haben, dann ist sie wiederum erlaubt.
Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr eine bestimmte Modifikation bei uns benutzen dürft, klärt es vor dem Nutzen mit einem Moderator ab, damit ihr euch nicht unbewusst in Schwierigkeiten bringt. Das Nutzen von verbotenen Modifikationen kann im schlimmsten Falle zu einem permanenten Bann führen. Falls ihr glaubt, in dieser Liste fehlen noch Modifikationen, teilt uns dies auch bitte per PN mit, damit wir diese hinzufügen können.
Hier folgt nun eine Liste aller geprüften Modifikationen:
Erlaubte Modifikationen:
- Minimaps ohne Radar
- Makromod
- Inventory Tweaks
- Optifine
- Better Animated Player Mod
- Shader-Mods
- Voxelmap (solange die Radars deaktiviert sind)
- LabyMod
- Licht Mods, welche nur die nähere Umgebung erhellen (zB. Dynamic Lights)
Verbotene Modifikationen:
- X-RAY
- Schematica
- Nodus & andere Hackclients
- Minimaps mit Radar
- Texturenpakete die ähnlich wie X-RAY arbeiten (durchsichtige Texturen)
- Worlddownloader
- Auto-Fish
- Omniscience
- MakroMod-Scripts welche dieselbe Funktionen wie andere verbotenen Modifikationen haben.