Beiträge von XPhenoxX im Thema „Probleme mit PC“

    Als ich heute morgen meinen PC anschalten wollte passierte folgendes, also mein GraKalüfter war auf 100 also extrem laut [...] Mein PC hat also nicht mal mehr meinen Bildschirm erkannt konnte also nicht prüfen ob irgendwelche fehlermeldung oder nicht
    Nun ist meine Frage, woran könnte es liegen?

    Also direkt nach dem Systemstart? Wenn der Kontakt zwischen (Grafik-)Prozessor und Kühlkörper unterbrochen ist, können Prozessoren innerhalb weniger Sekunden sehr heiß werden.


    Als erste Schutzfunktion weist der Prozessor dann dem Kühler an schneller zu drehen, meiner Erfahrung nach dreht der Lüfter dann schon innerhalb von ca. 5-10 Sekunden auf maximaler Leistung.


    Sollte sich der Prozessor trotzdem weiter erhitzen greift er zur Notabschaltung um einen Hitzetod zu vermeiden. Ich hab das bei einer Grafikkarte noch nie beobachten können, könnte mir aber vorstellen, dass sie die Ausgabe von Bildschirminhalten verweigert bevor sie nicht das Problem mit dem Lüfter im Griff hat.


    Der Kontakt zwischen Prozessor und Kühlkörper kann unterbrochen werden, wenn die Qualität der Wärmeleitpaste (die zur besseren Übertragung der Hitze zwischen Prozessor und Kühlkörper sitzt) schlecht ist. Minderwertige Wärmeleitpasten trocknen oft sehr schnell ein (ca. 1 Jahr) und können dadurch die Wärmeübertragung stören oder im Extremfall sogar nahezu unterbrechen. Hab' auch schon erlebt, dass Wärmeleitpaste vom Hersteller quasi gar nicht aufgetragen, oder sehr ungünstig platziert wurde.


    Um die Wärmeleitpaste zu erneuern musst du die Grafikkarte wohl aufschrauben und den Kühlkörper vom Prozessor lösen. Das Ganze empfehle ich dir aber nur wenn du das dazu nötige Geschick besitzt, also ohne gleich bei der ersten Schraube den Schraubenzieher durch die Platine zu rammen. Bei der Operation am offenen Herzen ist außerdem statische Aufladung tödlich für die Grafikkarte. Eine Wärmeleitpaste, die ich dir empfehlen kann, ist die MX-4 von Arctic Cooling. Wenn du dir sowas nicht zutraust kannst du das auch vom Fachmann deines Vertrauens machen lassen.


    Dabei werden dann auch die Schrauben zur Befestigung des Kühlkörpers nachgezogen, der Anpressdruck erhöht sich und die Wärme kann besser abgeleitet werden.


    Natürlich kann es noch sehr viele andere Ursachen für das Verhalten deiner Grafikkarte geben, zum Beispiel ein Firmware-Update der Grafikkarte, das die Performance des Lüfters unter Vollast prüft, habe sowas noch nie erlebt, technisch unmöglich ist es aber nicht :grinning_squinting_face: Das Problem via Ferndiagnose festzustellen ist nahezu unmöglich, wage ich zu behaupten, außer es ist so ein Standardproblem wie das mit der eingetrockneten Wärmeleitpaste.

    über Kopfhörer kam nur ein Rauschen.

    Bitte was? Ein Rauschen? Also wie ein Radio ohne Signal? WTF? :O

    Kommt gar nix, ist wahrscheinlich iwas an deinem Motherboard kaputt.

    Oder das BIOS piepst nur wenn es Fehler im POST gab. Ist bei Notebooks üblich und zumindest auch bei den PCs, die bei mir in der Firma eingesetzt werden. Finde ich auch sehr angenehm, immer dieses ekelhafte gepiepse beim Start, wie outdated ist das denn? :grinning_squinting_face: