Hi Shakantor,
danke dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen Beitrag zu erstellen.
Vor ein paar Monaten habe ich mit ein paar Freunden die Jobfarmpreise neu erstellt. Dabei stand für uns nicht im Vordergrund den absolut fehlerfreien Zeitwert zu wählen, sondern einen realistischen. Z.B. haben wir bei Obsi 10 Sekunden statt 9,5 pro Block gemessen. Man muss ja auch aufpassen, dass man nicht auf Bedrock rumklopft und man farmt ja nicht nur ein paar Minuten lang, sondern eher ein paar Stunden - mit sinkender Aufmerksamkeit.
Die Preise wurden auf ca 25000 Mark/Stunde normiert. Zusätzlich wird im Preis auch der durchschnittliche Laufweg zum Verkaufsschild eingerechnet (in abhängigheit davon, wie schnell das Inventar voll ist und wieviele sonstige Items man dabei haben muss) und der Preis der Diaspitzhacke (Obsi).
Wieso wir auf 25000 Mark kommen? Es ist ein deutliches Plus zur alten Jobfarm. Dort konnte man sich mit 10-12k glücklich schätzen. Uns ist bewusst, dass durch geschicktes Handeln und tiefes Minecraftwissen es außerhalb der Jobfarm auch möglich sein kann deutlich mehr in der Stunde zu verdienen.
Doch die Aufgabe der Jobfarm ist es nicht, jedem zu ermöglichen, unglaubliche Summen in kurzer Zeit zu verdienen, sondern eine solide Grundlage zu schaffen und unabhängig vom Glück einen festen Wert verdienen zu können - und das ohne viel Wissen oder gute Handelsfähigkeiten mit an den Tisch zu bringen.
In deinem Beitrag sagst du, dass Obsidian schwer zu farmen ist. Dem widerspreche ich hier: Es ist sogar das Item, welches am leichtesten zu farmen ist. Man muss nichts weiter machen als 10 sekunden auf einen block hauen und dann einen Schritt weiter gehen. Dabei kann man super Fernsehn gucken. Bei keinem anderen Item geht das so leicht!
Zu deinem Vorschlag die Preise massiv zu erhöhen: Was würde das bringen?
Wir hätten kurzfristig leer gekaufte Shops. Dann angepasste Preise, dann angepasste Adminshoppreise und abschließend einfach nur alles entsprechend teurer und so schwer zu bekommen wie bisher. Nutzen?
1. Die Käufer profitieren kurzfristig - die Verkäufer verlieren.
2. Wir haben eine unglaubliche Aufgabe vor uns - einfach mal ALLE Preise anpassen und das sehr kurzfrstig!
3. Langfristig keine Veränderung.
---> Viel Arbeit, wenig Nutzen.
Let's Mine ist kein Server, auf dem man innerhalb von 2-3 Wochen alles haben können soll, sondern ein Server, auf dem man langfristig gerne Spielt!
Ich hoffe dir hiermit eine nützliche Antwort gegeben zu haben,
Sura - im Auftrag des Mallstadt-Teams