Beiträge von PacMan89 im Thema „Mein erster vorschlag zur verbesserung des servers.“

Aber so gut wie alle Punkte die du erwähnst deckt mein gestellter Kompromiss ab, der zudem wie ich finde echtes Potential hat.

Leute können helfen, Teams werden entlastet, alle sind glücklich.^^

Man brauch keine neuen Teams schaffen oder einstellen, das wäre der einzige Punkt den du in deinem Vorschlag verkraften müsstest. Helfen und zuhören kann dabei jeder.

Oder gehts dir etwa um die Rechte?

Folgendes zu den Punkten:

1. User die sich gern für den Server engagieren wollen, evtl ehrenamtlich bzw. aufgrund ihrer geringen online Zeit gern helfen wollen.

Zu diesem Punkt fällt mir der Beitrag von Sura positiv auf, da er wie ich finde die wichtigsten Punkte dazu aufführt. Es geht hier schlicht weg ums Helfen, oder? Wenn dem so ist bedarf es lediglich bei den Polizisten und FBCs um Ränge, da diese etwas anders strukturiert sind und so.
    Die anderen Jobs hat Sura gut aufgeführt und dazu möcht ich nichts hinzufügen.

Mein Kompromiss hierfür: Jedes Team könnte einen kleinen Leitfaden heraus geben, an denen sich User halten können um die Aufgaben dieses Jobs zu erfassen und auszuführen. Sprich eine Art Teamler sein für Anfänger. Am wichtigsten wäre dies für den Supporter Job, da der User Support zumindest eine längere Einweisung bedarf.

Dies könnte dann wie folgt aussehen:

Die Supporter schreiben einen kleinen Beitrag nieder, in dem die wichtigsten Punkte des Supports erklärt werden. Wenn nun ein User einen Neuen User (die mit dem [Neu] davor) helfen will, dann kann er ihm anhand des Leitfadens zeigen was er wissen sollte. Das sollte natürlich den bestehenden Support nicht ersetzen, lediglich ergänzen.

2. Extra Ränge für derartige Arbeiten.

Wie bereits erwähnt wären Ränge oder Rechte für eher weniger aktive User die dennoch gern helfen, nicht das Non plus Ultra. Das Engagement soll im Vordergrund stehen und nicht die Rechtenutzung. Zumal mehr Teamler auch mehr Verwaltung bedeutet und gerade an Verwaltungsstrukturen sollte auf einem Spielserver eher gesparrt werden als zu viel anzuschaffen.

Fazit:

Also der Kompromiss deckt eigentlich alle Motive beider Seiten ab. Die Leute die was tun möchten werden dazu animiert und darin bestärkt. Die Teams teilweise entlastet und die Arbeit quasi halbiert und es werden keine unnötigen Posten geschaffen oder ähnlich.