Dann hast du definitiv was falsch gemacht.
Das System wurde frisch neu installiert. Nur Java 8 Update 20 x64 installiert, eingestellt, dass Code niemals im Hintergrund ausgeführt wird und Java im Browser deaktiviert, Umgebungsvariablen für mehr RAM gesetzt, Minecraft installiert und die oben beschriebenen Bugs festgestellt.
Gut, den Bug mit dem RAM gibt es schon ewig, auch bei Gronkh hat man den öfter gesehen.
Bei Minecraft 1.8 wird mit F3 auch die verwendete Grafikkarte angezeigt, sodass ich Nvidia Optimus als Fehlerquelle ausschließen kann.
Ja Java ist sehr zickig was Programmierung angeht. Auch mathematische Rechnungen sind nicht gerade die Stärke von Java, beispielsweise ergibt 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 + 0.1 laut Java 0.99 (oder so ähnlich, hab gerade keinen Java Compiler da). Auch 99/100 ergibt auf ganze Zahlen gerechnet 0, laut Java.
Alles so dämliche Eigenarten die ich bisher in keiner anderen Programmiersprache (mit der ich programmiert habe) gesehen habe. Für diese Fehler braucht man lästige Workarounds damit das richtige Ergebnis rauskommt.