So, nochmal eine Meldung von mir.
Diese Schaltung funktioniert wie meine zweite. Ich habe die Schienen anders verlegt, um für die Schaltung mehr Platz zu haben und diese auch noch etwas vereinfacht. Platz zum Aussteigen und für die Anbindung ist vorhanden, die Schaltung ist nun Piston-frei und somit um einiges zuverlässiger und man kann auch weiterhin seine Eingabe korrigieren, falls man den falschen Knopf gedrückt haben sollte.
Übersicht
Hauptschaltung
Hauptschaltung, andere Perspektive
Untere Ebene, Verkabelung der Knöpfe
Untere Ebene, Verkabelung der Weichen
Beiträge von Tobias1595 im Thema „[Öffentliche Ausschreibung] Bahnkreuz mit 4 Ein- & 4 Ausfahrten“
-
-
Noch ein Vorschlag (ohne Bilder, ich appelliere an Eure Vorstellungskraft )
Wir verbinden einfach die gegenüberliegenden Strecken, die eine auf einer höheren Ebene und behandeln sie wie zwei einfache Durchgangsbahnhöfe, die "zufällig" direkt übereinander liegen. Einfach zu bauen, einfach zu kapieren und die 5000-Block-Reisenden können auch AFK gehen.
-
Nächster Entwurf:
Ein einzelner Haltepunkt, an dem die Passagiere aussteigen oder ihre Fahrtrichtung wählen können. Der Redstone kann fast komplett verdeckt werden, nur hinter dem Auswahlfeld sind ein paar Gucklöcher.
Übersicht
Untere Ebene: Eingehende Gleise zusammenführen
Obere Ebene: Weichen zu den ausgehenden Gleisen
Pult zum Wahl des Ziels ("Blickrichtungs"-Schild nur als Relation für die Himmelsrichtung) Die Passagiere kommen und gehen durch die Lücke in der Mitte. -
Hier ein Entwurf.
Die Kreuzung ist modular aufgebaut, es können also auch mehr oder weniger Ein-/Ausfahrt-Paare eingebaut werden. Es gibt (hier) 4 Punkte, an denen ausgestiegen werden kann. Will man weiterfahren, kann man per Hebel auswählen, ob man die aktuelle Ausfahrt nehmen oder zur nächsten Ausfahrt wechseln möchte. Zum Glück spielt Minecraft hier mit und die Hebelstellungen sind immer gleich: links die aktuelle Ausfahrt, rechts die nächste Option. Die Knöpfe zur Weiterfahrt befinden sich direkt an der Wand hinter dem Minecart, dies kann aber noch geändert werden.
Zum Redstone: Die Verkabelung ist trivial und kann, wenn der Bedrock richtig verteilt ist auch noch eine Ebene tiefer angelegt werden, sodass eine extra Abdeckung nicht mehr nötig ist. Die Verzögerung zwischen Druckplatte und Haltepunkt sollte noch erhöht werden.
Der mittlere Bereich wird nicht benutzt und sollte wegen der Gleise auch nicht betreten werden. Es bietet sich an, dort zur Station passende Dekoration zu platzieren, wie etwa ein Diorama des dortigen Bioms.Draufsicht, komplett
Draufsicht, eine Ecke
Sicht des Reisenden an einem Haltepunkt