Und bevor die ersten hier schon sagen: "Na dann lasst es mich machen."
Nein! Bin ich entschieden dagegen, das eventuell 10. Klässler oder kleine Kiddys Zugriff auf Server Daten erhalten, nur weil sie Hobbymäßig gern programmieren. Das hat nichts gegen die Personen an sich zu tun, sondern hängt einfach mit ner Vertrauensfrage zusammen.
Erstens: Wer garantiert das eventuell sensieble Daten, deren Zugriff gewährt werden müsste um die App zu programmieren, nicht missbraucht werden?
Zweitens: Welche Qualifikationen kann die Person vorweisen? Es reicht schließlich nicht sowas nur als Hobby zu können, da bei soetwas viele Sicherheitslücken auftreten können und man schon eine anständige Ausbildung haben sollte (keine Schulinformatik).
Drittens: Wer bezahlt das alles? Sicher werden für solche Sachen auch Kosten auftreten, egal in welcher Höhe, dann muss eine Finanzierungsmöglichkeit her. Die App sollte schließlich auch kostenlos sein, da sie sicher sonst keiner kaufen würde.
Das sind so Bedenken aus meiner Sicht, die man vorher gründlich aus dem Weg räumen sollte. Eine externe Firma zu beauftragen würde Geld kosten und viele Zugriffsprobleme eröffnen, jedoch gäbe es auch vertraglich geregelte Rahmenbedingungen, welche das Ganze gut absichern und die fachliche Kompetenz ausgebildeter Leute.
Es Kleincrafter machen zulassen, wäre die preiswertere Alternative, doch der soll erstmal den Server vernünftig machen, denn was bringt uns ne App die alle 2 Tage anzeigt: Serverstatus Offline ?
Also lieber Detti, du siehst das ist nicht mal eben gemacht und bringt schlussendlich mehr Ärger als nötig. Es mag ne feine Sache sein und vlt würden es auch einige annehmen, jedoch liegt es derzeit außerhalb unserer Möglichkeiten. Du kannst jedoch die Serverseite auch mobil auf dem Handy erreichen, sofern meine Informationen da noch aktuell sind.^^
Ich hoffe die Beiträge der Vorposter, sowie meiner konnten dir hilfreich sein. Weiterhin viel Spaß im Forum und auf Lets Mine