das 3 herzen makro zu verbieten macht mMn wenig sinn ... schließlich kann man genauso eine taste mit /spawn oder /home belegen (hab ich früher gemacht, als ich noch aktiv gespielt hab) oder sich /spawn bzw. /home in die zwischenablage kopieren und zur not schnell "T" + "STRG" + "V" + "Enter" drücken. geht auch schnell ... (hab ich gemacht bevor ich makromod hatte ^^)
davon abgesehen hat jeder, der 10 finger tippen beherrscht, anderen gegenüber einen vorteil (bei nutzung der letzen methode). d.h. diejenigen können sich trotzdem rechtzeitig porten, während andere erst 5 sekunden nach jedem buchstaben suchen müssen (übertrieben gesagt) und dann sterben. von daher bin ich der meinung man sollte das 3 herzen makro (von mir aus auch 2 oder 4, idc) nicht verbieten.
bezüglich des blockierens von /spawn oder /home in gefahrensituationen allgemein kann ich nur sagen, dass mir das letztendlich egal ist, da ich garnicht mehr aktiv spiele als ich allerdings noch aktiv gespielt habe, war ich immer froh darüber, wenn ich das makro nutzen konnte. in minecraft verschwinden items nämlich auch nach 5 minuten - zuwenig zeit, um die strecke, die man beim minen in höhlen oft erreicht, zurückzulegen. Auch voll RL, dass ein Schwert innerhalb von 6h verpufft (ein MC tag sind 20 minuten = 24h, also 5 min = 6h) ...