Im Grunde genommen ist das alles richtig was ihr sagt.
Bis auf eine Sache. Nur weil die stupide Einweisung abgeschafft worden ist, heißt das nicht, dass die Neulinge nicht mehr eingewiesen werden.
Jeder Neuling bekommt von uns Supportern einen sogenannten "Support". In diesem sollten eigentlich jedem nochmal die wichtigsten Sachen erklärt werden.
Desweiteren, wenn ein Neuling zu dumm oder ignorant ist, sich die Regeln ordentlich durchzulesen, und dann Baumkronen stehen lässt, dann ist das einer der Neulinge, die wir hier auf dem Server nicht haben wollen. Eben weil ihm unsere Regeln am Allerwertesten vorbei gehen. Denn das Tutorial ist weder schwer noch leicht. Das Tut besteht wie schon seit jeher aus vielen Schildern zum durchlesen, an denen man selbstverständlich auch vorbeilaufen kann. Das hat sich zu vorher nicht verändert. Das, was sich wirklich verändert hat, ist das selber Promoten. Und das einzige, was dieses verursacht, ist, dass wir neben den Trollern und Hackern auch viel mehr vernünftige Neulinge bekommen, weil eben die ganze Wartezeit, wenn kein Supporter online ist, herausfällt.
Das gleiche gilt für all jene die hacken und trollen. Wir haben genug Möglichkeiten diese User wieder vom Server zu verbannen. Aber nur weil es hier und da leichtere Probleme gibt wird das System nicht wieder zurückgestuft werden. Jedes System hat Probleme, man kann nicht erwarten mit einer Umstellung alle Probleme zu beseitigen ohne neue zu schaffen. Die Frage ist einfach, mit welchen Problemen wir uns lieber herumschlagen. Und die Leitung hat sich dafür entschieden, dass wir lieber neue Leute dazugewinnen, als dass wir im Vorfeld sieben. Denn das können wir im Nachhinein immer noch machen. Die Neulinge bekommen wir mit dem alten System aber nicht nachträglich.
Was den Mute angeht: Du kannst ihm/ihr doch nicht die ganze Kommunikation verbieten. Wenn das Trolling anders weiter geht, dann haben wir durchaus noch andere Möglichkeiten. Mach dir darum mal keine Sorgen.
Lange Rede kurzer Sinn: Was die Hack-Sache betrifft gebe ich dir vollkommen Recht, Lichten, was den Rest betrifft, Krümel, so ist das eine reine Erwägungs-Sache, und es hat sich gezeigt, dass es für uns so wie es ist besser ist, als das alte war. Ich kann dich aber verstehen, mich würde das auch aufregen.