Ich möchte mich auch mal in der Diskussion einklinken. Erstmal meine Meinung zum Zitat: Schwachsinn. Sowas ist einfach gesagt, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich habe nichts dagegen, wenn das Geld, das wir nicht brauchen, in arme Länder geht. Sowas fände ich super!
Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn das Geld, dass wir selbst eigentlich auch bräuchten, weggegeben wird, aber auch da nicht den Menschen, sondern nur der Industrie hilft. Klar kann man jetz sagen, dass ja die Industrie wachsen muss, damit der Wohlstand wächst, aber die Industrie in solchen Ländern steckt sich das Geld meist nur dankend ein und macht weiter wie bisher.....
Griechenland brauchte das Geld. Und das war auch für uns wichtig. Schwächelt die Wirtschaft in einem Euro-Staat, sinkt der Wert des Euros - auch bei uns. Niemand wusste, wie man mit einer solchen Krise umzugehen hat, da niemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich bin sowieso der Meinung, dass wir in der kompletten Euro-Zone eine dringende Veränderung benötigen, nämlich in der Finanzpolitik. So unterschiedliche Staaten mit so unterschiedlichen Leistungen in der Wirtschaft und einer so unterschiedlichen Finanzpolitik. Das konnte eigentlich nur schiefgehen.