Nun, worauf ich mit diapreis senken hinaus will ist ja folgendes:
Womit verdienst du im Erwartungswert mehr, Diafarmen oder mit der Jobfarm? Die Antwort ist eindeutig: Diafarmen. Wenn man etwas Ahnung davon hat, ist es möglich mehr als das doppelte zu erwirtschaften pro Stunde und der Spaßfaktor liegt zusätzlich deutlich über der Jobfarm, alleine schon wegen den Verzauberungen, die hier möglich sind, Leuchtfeuern und ins besondere: Du musst dich nicht um Wiederherstellung scheren.
Also finde ich es höchst fragwürdig, wieso er soviel höher liegen soll. Die kurze Zeit in der der Diashop weg war, zeigte, dass die Bereitschaft der Nutzer, Diamanten unter dem Mindestpreis von 650 Mark zu handeln, durchaus gegeben war. Letzendlich wurden sie zwischenzeitlich nichtmal mehr für 400 Mark gehandelt.
Preise auf Letsmine (hiermit ist nur der Handel zwischen Nutzern gemeint) sind, anders als in der Realität, vor allem dadurch geprägt, wie schwer etwas zu beschaffen ist. Alle Nutzer können, zumindest in der Theorie, alles selbst beschaffen. Hier tritt folgende Eigenschaft aber auch auf: Manche Nutzer werden effizienter sein, da sie sich besser informieren, andere mögen einfach bestimmte Aufgaben nicht. Daraus resultiert, dass alle von Handel profitieren. Die Preise werden anhand der durchschnittlichen Reservationspreise gesetzt, also als wie aufwändig empfindet der Durchschnitt die Beschaffung des bestimmten Gegenstandes?
Wenn du nun hingehst und sagst "hey leute, wir verkaufen jetzt alles teuer, damit die Preise nicht runter gehen" und die Verkäufer folgen dem, führt das dazu, dass Preise oft über dem durchschnittlichen Reservationspreis liegt --> es wird weniger verkauft. Außerdem kann man den Vorwurf vorbringen, dass das setzen der hohen Preise und die Aussage "wir müssen das so teuer machen, damit die Wirtschaft nicht kaputt geht" nur dem Zweck dient, dass andere dem folgen und man sich selbst eine goldene Nase daran verdient, indem man dann nicht kauft, ins besondere nicht zu dem angepriesenem hohen Preis.
Also, wenn du den Verdienst einer bestimmten Methode deutlich über andere ansetzt, führt das dazu, dass jeder, der intelligent genug ist, das zu begreifen, sich nur auf diese Methode spezialisiert. Alles andere wäre ineffizient. (hierbei unterstelle ich einen deutlichen Verdienstunterschied und dass die neue Methode nicht vom jeweiligen Nutzer als extrem mühselig empfunden wird, was Ihn dennoch die anderen wählen lässt)
Daraus folgt: Du bestafst die jungen Nutzer und Minecraftneulinge, die das Ganze nicht komplett erfassen können.
Um das zu verhindern muss, entweder der Diapreis gesenkt werden, oder die Gewinne in der Jobfarm gesteigert werden. Dies kann auch durch regelmäßige Events stattfinden, wie "Heute könnt Ihr Obsi mit Leuchtfeuer abhauen" o.ä.
Den Diapreis zu senken hat aber den Vorteil, dass wir kein Mindestpreisproblem haben, dass der Gesammtwohlfahrt schadet. Alternativ kann dies aber auch durch andere Methoden wie Verkaufslimitierungen pro Woche an den Bankomat erreicht werden.
Ich hoffe du bist in der Lage das hier geschriebene zu verstehen. Sollten Fragen sein, melde dich bitte.