Ich fange mit den belegbaren Variablen an.
In CB (ich kürz das einfach mal ab kann man Variablen nur mit genau einem Buchstaben mittels einem Pfeil ( -> [Ich kann den hier nich darstellen]) belegen. Das kann auf verschiedene Weise passieren:
1. mit 10->A
2. mit A+B->C oder 10-A->B
3. mit Getkey->A (dazu später mehr)
Weiter mit der Ausgabe von etwas:
1. "HALLO WELT"
2. A-B (Ergebnis)
3. Locate 1,1,"HALLO WELT" (später mehr)
Bei 1. und 2. kann man nicht teuern, wo etwas hingeht (1.=links 2.=rechts tief versetzt).
Befehlsstrukturen:
1. A-5=10=> (kann Zeichen nicht darstellen) A->B
2. If A=0
Then 7->B
(Else) 0->B
IfEnd
1. ist ein Sprungcode, also Wenn, Dann, wobei 2. eine Wenn,Dann,(Sonst) Entscheidung bietet. Desweiteren kann man 2. über mehrere Zeilen machen. Sonst muss nicht.
Eingaben:
1. ?->A (Zahl eingeben, die mit EXE bestätigt werden muss)
2. Getkey->A (gedrückte Tasten werden als Zahl weitergegeben, jede Taste hat einen.)
Locate-Ausgabe:
Locate 1,1,"HALLO WELT"
Der Bildschirm der Taschenrechner ist in Zeicheneinheiten aufgeteilt. Rüberzu 21, runter 7.Mit Locate kann man bestimmen, an welcher Stelle etwas ausgegeben werden soll. Hier ganz oben links.
While-Schleife:
While A<10
A+1->A
WhileEnd
Die Schleife wird solange von oben nach untern wiederholt, bis die Bedingung nicht mehr richtig ist.
Sonstiges:
Stop Stoppt das Programm innerhalb on Subroutinen. Sonst wird das Programm am Ende des Codes eh gestoppt.
And Verlangt mehrere Bedingungen ( A=1 And B<5=>Stop)
Or Mehrere Bedingungen möglich
Prog Name startet anderes Programm
: Wie ein Absatz, nur Platzsparender
Lbl A Legt Punkt A fest
Goto A geht zu Punkt A
Int Zahl schneidet alle nachkommastellen ab
Ran# Erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1
Hier ein kleines Spiel von mir, indem ihr was aufschnappen könntet (Hinweise dazu unten):
1->A
1->B
3->C
3->D
0->S
Lbl O
Int (Ran# x20+1)->M
Int (Ran# x6+1)->N
If A=M And B=N
Then
Goto O
IfEnd
While A<22 And B<8
Getkey->X
Locate C,D," "
Locate A,B,"X"
Loctate M,N,"o"
A->C
B->D
X=28=>B-1->B
X=27=>A+1->A
X=38=>A-1->A
X=37=>B+1->B
X=47=>Stop
A=22=>21->A
A=0=>1->A
B=8=>7->B
B=0=>1->B
If A=M And B=N
Then
S+1=S
If S=10
Then
Locate 7,4,"GEWONNEN"
Stop
IfEnd
Goto O
IfEnd
0->Z
While Z<25
Z+1->Z
While End
While End
Alles anzeigen
Hinweise dazu:
1. Diese Zufallszahlen habe ich für die zufällige Verteilung von o's verwendet. Das +1 dient dazu, dass A und B keinesfalls 0 sind.
2. Diese Ganzen X=Zahl=>... sind die Tastencodes. Die Pfeiltasten sind im Uhzeigersinn 28,27,37 und 38 , 47 ist EXIT.
3. Die S Variable dient als eine Art Score, wenn man 10 mal mit seinem X das o gefangen hat, hat man gewonnen.
4. Diese Z Schleife dient als Verzögerungesschleife. Während jedem Durchgang der 1. Schleife muss auch diese Schleife immer wieder ausgeführt werden. Sonst würde sich das X extrem schnell bewegen.