Beiträge von Shokoyo im Thema „Freeware zum Programmieren“

    Nunja, Java ist gut für Einsteiger geeignet, da es leicht verständlich ist, die einfachsten Tutorials meiner Meinung nach die für Java sind und man nicht auf Speichermanagement etc. achten muss.


    Natürlich kann man wenn man eine grobe Ahnung hat, worum es beim Programmieren geht, auch auf C/C++ wechseln (habe gehört, C++ löst C förmlich ab, weiß es aber nicht :P) aber für den Einstieg ist Java meiner Meinung nach noch am besten geeignet. Außerdem wird Java zuerst in Schulen und Unis gelehrt :face_with_tongue:


    Java lernen kann man bspw. hier oder hier. Wenn du C++ lernen willst, empfehle ich dir diese Seite, das Tutorial beginnt mit einer leicht verständlichen Einführung und erklärt dann die wichtigsten Operatoren und Funktionen. Die Seite arbeite ich momentan durch, da ich mich auch mal mit C++ beschäftigen wollte.


    Wenn du dir nicht sicher bist, welche Programmiersprache du zunächst lernen solltest, kannst dich mal auf dieser Seite umsehen, da werden die bekanntesten Sprachen kurz vorgestellt. Du solltest eine der ersten drei wählen (C, C++ oder Java), mit PHP werden Websites geschrieben, Pascal, Delphi, ... taugen nichts und BASIC kann man kaum als Programmiersprache bezeichnen :face_with_tongue:

    Ich würde übrigens eher mit Java anfangen als mit C. C hat nen schwer verständlichen Syntax (die Befehle sind manchmal schwer mitzuverfolgen) und ist sehr fehleranfällig, das gleiche gilt für C++.


    Bei Java versteht man die Befehle schneller und die meisten Fehler werden dir mit Verbesserungsvorschlägen angezeigt. C# kenne ich nicht aber der Syntax sieht Java auf den ersten Blick recht ähnlich, sieht also auch nicht so kompliziert aus