Beiträge von KibYah im Thema „Zukunft des Servers“

    Hiho diggedy!


    Ich bin so einer, der Minecraft ursprünglich vor Allem wegen des wirtschaftlichen Aspekts spielte, und ich möchte noch mal was aufgreifen, was schon auf der ersten Seite stand.

    Zitat von Njerd

    ... Jobfarm aufgeben (damit mal Minecraft und nicht ich klopp obsi gespielt wird) ...

    Ich weiß nicht, ob man so weit gehen muss. Ich halte die JF schon wichtig für Leute, die sich schwer tun mit dem Handling und der Handelskultur und solchen Dingen. Aber was mich sowohl in meiner Anfangszeit als auch jetzt hat mich eins extrem angepiept: Es gibt recht wenige Items, die man im FB oder so gewinnbringender erwirtschaften kann, als wenn man irgendwas Stupides in der JF kloppt oder haut oder was weiß ich.


    Aber die JF ist eigentlich nur ein Symptom eines ganz anderen Problems. Die JF hat imho etwas zu gute Preise, und der offene Markt viel zu schlechte. Und ich rede von den Preisen von anfang des Jahres, die noch ca. doppelt so hoch waren wie jetzt. Für die meisten Items ist der Preis mehr oder weniger im freien Fall, nicht zuletzt dadurch, dass es extrem viele Items jeder Art gibt, und sobald der Preis für ein Item auch nur ein wenig steigt, irgendjemand sein gigantisches Lager dieses Items auf den Markt flusht. Deflation = Stagnation = doof.


    Eine Variante wäre ein Adminshop für viel mehr Items. Sinn und Zweck der Sache ist es aber nicht, einen Adminshop zu haben, sondern erstens Inflation erzeugen und auch steuern zu können und zweitens die Unmassen an allem möglichen Zeug, was in irgendwelchen Lagern über Monate gammelt, aus dem Wirtschaftskreislauf zu entfernen.


    Ich will mich jetzt nicht im Detail über die Mechanismen dahinter auslassen, aber es würde dadurch auf einmal wieder richtig lohnenswert, Sachen zu produzieren, weil es eine Preissteigerung gäbe und man somit mehr Geld für die produzierten Sachen kriegen würde. Ich hab oben geschrieben, dass ich Minecraft wegen des wirtschaftlichen Aspekts spielte (bzw. das war es, was mich ganz zu anfang zu MC gelockt hat), und ich produziere momentan NICHTS und verkaufe gelegentlich irgendwelche Restbestände an Wolle und ähnlichen Popelkram, und was ich so unterwegs finde.


    Ansonsten müssen dann natürlich auch die festgenagelten Preise von GS, Shops und dergleichen auch mit steigen. Preise in der JF sollten dann stets ein gutes Stück höher sein als im Adminshop, dafür kann man ja im FB mit verzauberten Tools und regelrechten Item-Fabriken viel schneller wirtschaften als in der JF.


    Letzten Endes ist das Ganze eine schonendere Variante von "Wir nehmen radikal allen Leuten alles Geld weg und leeren alle Truhen", was ich selbst voll doof fände, und vor Allem: was sich dann in 1-2 Jahren wiederholen würde.