Hab hier auch noch SNES, N64, Gamecube & ne Ps2 stehen (angeschlossen am Fernseher.. :P) neben meiner Wii U stehen. N64 wird sowieso für immer und ewig angeschlossen bleiben. Ist meine absolute Lieblingskonsole (Meine Top 3 Lieblingsspiele sind auf der Konsole. :D)
Aber zurück zum Thema Next-Gen:
Ich setze erstmal auf die Wii U, die anderen beiden hole ich mir, wenn überhaupt, erst später. Warum? Ganz einfach: Mich sprechen die Exklusivtitel von der Wii U einfach am meisten an. So viele & auch so viele unterschiedliche Spiele aus verschiedenen Genres.. Von ZombiU als Survival-Shooter über Pikmin als Echtzeit-Strategiespiel und Mario als Jump'n'Run bis hin zu Zelda als Action-Adventure oder X als JRPG ist wirklich alles dabei. Auch kenne ich Nintendo als einen sehr kundenfreundlichen Publisher. Ich mein, welcher Publisher schenkt Spielern aufgrund einer Preissekungen über 10 Spiele (3DS)? Auch hört man von anderen Entwicklern, dass denen die Zusammenarbeit mit Nintendo sehr viel Spaß macht, da die sehr viele Freiheiten bekommen (zum Beispiel Platinum Games mit Bayonetta 2).
Außerderm gehört Nintendo meine Lieblingsserie: The Legend of Zelda. Auch wenn die letzten Teile längst nicht an die Qualität der älteren Teilen anknüpfen können (besonders die DS-Teile, die kommen eher an die Qualität der CDi-Teile ran), sind das trotzdem noch sehr tolle Spiele (bis auf die DS-Ableger). Womit mich Nintendo ziemlich glücklich machen würde: Ein Majoras Mask Remake... *_* Beste Spiel wo gibt..
Für das Third-Party Problem hab ich auch eine Lösung: Ich besitze einen Pc. Dort sehen die Spiele am besten aus. Dort laufen die Spiele am flüssigsten (Sofern man die Grafikeinstellungen nicht zu hoch macht Aber ich hab lieber ein flüssiges Spiel in 60fps als ein grafisch gutes Spiel in ~25fps). Aber ich weiß nicht wieso, aber die Third-Party Titel, die ich sowieso nicht haben will, kommen nicht für die Konsole (wie zum Beispiel Spiele von EA ^^) & die ich haben will, kommen dafür raus.. Warum auch immer das so ist. Komischer Zufall.
Ich kann allerdings auch verstehen, dass das Third-Party Problem für viele ein großes Contra-Argument gegen die Konsole ist, aber da ich die Konsole sowieso hauptsächlich nur aufgrund der vielen Exklusivtitel, wofür Nintendo ja bekannt ist, habe, spielt das für mich nicht so die große Rolle.