also ich bin Fleischesser! eine halbe kuh auf toast?mhh lecker nichts desto trotz kann ich auch Vegetarier verstehen. das Problem der tierhaltung ist aber unsere heutige Gesellschaft und nicht das fleischessen ansich. früher hat der metzger das verarbeitete was er auch verkaufen konnte. heute wird für supermarktketten viel zu viel produziert und der rest weggeworfen. das ändert zwar nichts an der Tatsache das Tiere weiterhin sterben müssen damit sie auf meinem teller landen aber wenn sich am konsumverhalten etwas ändern würde dann wäre auch diese massentierhaltung nicht mehr nötig. mal ganz davon abgesehen das dadurch viele Krankheiten entstehen die früher kein Thema waren und heute mit Medikamenten behandelt werden müssen. das man bestimmte Tiere garnicht essen kann verstehe ich auch. ein mensch der selber ein Pferd hat wird es nicht auf dem teller haben wollen.
man muss eben selbst entscheiden ob man mit dem Gedanken leben kann das man da etwas totes auf dem teller hat.
interessant dabei ist nur das die Wissenschaft zur zeit mit dem Thema beschäftigt ist in wie weit eine pflanze ein Bewusstsein hat? das sie auf musik und Berührungen reagieren weiß man ja schon aber man hat wohl festgestellt das pflanzen noch viel bewuster auf alles reagieren wie bisher angenommen. zb vermutet man das sie so etwas änliches wie unser schmerzempfinden haben. das ist zwar alles noch sehr theoretisch aber was ist wenn man irgendwann feststellt das es pflanzen weh tut wenn man sie kocht? klar fehlt uns da die Vorstellungskraft das sowas möglich ist aber vor 500 jahren hätte sich wohl auch niemand gafragt ob ein schwein wohl die selben schmerzen fühlt wie wir?!
wie auch immer,ich esse gern fleisch und wenn die Menschheit von Natur aus kein Allesfresser wäre würden wir heute noch auf den bäumen sitzen. ohne fleisch und die darin enthaltenen Stoffe hätte sich unser Gehirn nämlich garnicht zu dem entwickelt was es heute ist und wir könnten uns diese frage garnicht erst stellen auch meinen kindern würde ich fleisch zu essen geben denn es ist für die Entwicklung nun mal wichtig und mangelerscheinungen auf grund einseitiger Ernährung dann wieder mit zusätzlichen, vielleicht auch noch künstlichen stoffen ausgeleichen, das würde ich für meine kinder nicht wollen. wenn sie dann alt genug sind können sie selber entscheiden ob sie das lecker schnitzel von papa haben wollen oder nicht. zummengefast, es soll jeder machen was er für richtigt hält aber jemand anderen auch nicht verteufeln nur weil er anderer Meinung ist. über die art der tierhaltung muss aber nachgedacht werden und andere lösungen gesucht werden.