Ich stimme dir in fast jeder Hinsicht zu, außer bei diesen zwei Punkten:
Das Freebuild sollte seinen eigentlichen Sinn erfüllen, nämlich das Farmen und das Bieten eines vorrübergehenden Wohnsitzes. Irgendwie sollen die User ja später in den Städten und nicht in einem überfüllten zugebauten Freebuild wohnen.
Wenn es völlig zugebaut ist macht es natürlich keinen Spaß dort zu wohnen. Ich jedoch wohne von Anfang an an einer Stelle im FB, die nicht mal so weit vom Spawn entfernt ist und da ist dann schon fast nichts mehr los. Das empfinde ich als nicht negativ, denn dann hat man viel Platz um seiner Kreativität freien lauf zu lassen, während die Grundstücke in der Städten mitunter sehr klein sind (14x14 o.ä.).
Natürlich sollten die Städte bewohnt werden aber ich persönlich hätte da nicht genug Platz um zu bauen was mir eben in den Sinn kommt. Deswegen sollte man meiner Meinung nach von erlaubtem Griefen absehen.
Würde ich den Schaden nicht reparieren, käme ich straflos davon. Das kann nicht sein!
Das " wieder zurücksetzen" von Blöcken sollte straffrei sein, es sei denn es dient einem Zweck wie Einbruch.
Wenn du nur einen Block abbaust und diesen dann wieder Reparierst wirst du keine Strafe bekommen, es sei denn du baust "zufällig" genau ein 1x2 Loch in eine Hauswand sodass du durchlaufen könntest (eben der Einbruch den du erwähnt hast) und schließt das dann wieder.
Ferner wird der User, dem dieses Gebilde gehört es ja gar nicht merken und anzeigen wenn du es reparierst und sonst keinen Unfug dort treibst.