Darf man denn nicht mal Fakes unterstützen, indem man so tut, als würde man sie ernst nehmen?
Beiträge von Tobias1595 im Thema „Ad-blocker aufgepasst!“
-
-
Wenn man genau in den Text hineinsieht, entdeckt man dieses kleine Wörtchen "notwendig". Es gibt viele Seiten, die mit Adblocker und Ähnlichem tadellos funktionieren. Und es gibt Seiten, die bestimmte Skripts als Grundlage brauchen, um überhaupt zu funktionieren. Letzteres sieht man öfters bei Foren, die eine Warnung einblenden: "JavaScript required", wenn ebendiese Skripts blockiert werden (oder JavaScript wirklich fehlt). Auch bei Onlinezahlungen muss meist ein oder mehrere Skripts verwendet werden, um die Transaktion durchzuführen. In solchen und nur in solchen Fällen ist das Skript wirklich "notwendig". Alle anderen Inhalte, wie etwa Werbung gehören (meistens) nicht zum eigentlichen Zweck der Website, weshalb sie nicht "notwendig" sind und somit nicht unter die oben genannten Gesetze fallen (sollten).
Zitat von Gesetzestext§ 202d Blockieren und Verändern von Daten, die zum Betrieb einer Webseite notwendig sind
(1) Wer unbefugt, unter Anwendung von technischen Mitteln, auf seinen Computer übertragene Daten blockiert oder verändert, die nicht von ihm erstellt wurden, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe verurteilt.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar vom Webseitenbetreiber übermittelt werden, wie Cookies oder anderweitige Daten wie Grafiken oder Skripte; Daten, die mit der Webseite ausgeliefert werden und zu deren Betrieb notwendig sind. Dazu gehören auch Daten von Drittanbietern, die mit Webseitenbetreibern eine Kooperation geschlossen haben.
Das ist meine Ansicht zu diesem Thema.