Für mich ist Rechtschreibung sehr wichtig, damit erkenne ich auch um was es für eine Person sich handelt, wie alt diese Person ungefähr ist, ob sie Wert wie ich auf Rechtschreibung legt wie ich usw.
Schon beim ersten Satz merke ich ob ich den Text weiter lesen kann, denn bei einer mangelhaften Rechtsschreibung ist es für mich eine Qual weiter zu lesen. Mit mangelhaft meine ich wo fast jedes Wort falsch geschrieben ist, Groß/Kleinschreibung falsch ist, Satzzeichen fehlen etc...
Es gibt keine Ausreden dafür, ob es eine Legasthenie oder eine Rechtschreibschwäche ist, im schlimmsten Fall kann man einfach den Text in Word oder bei einer Online-Rechtschreibkorrektur rein kopieren und korrigieren lassen. Natürlich sind kleinere oder "normale" Rechtsschreibfehler kein Problem, diese kommen eigentlich bei fast jedem vor. Auch muss es nicht eine "perfekte" Rechtschreibung sein, wäre aber optimal.
Der Inhalt ist für mich mindestens genau so wichtig wie die Rechtschreibung, denn der Inhalt muss auch dem jeweiligen Thema entsprechen und Lust auf "mehr" erwecken, so das man den ganzen Text lesen will.
LG Trojaner