also ich habe von Linux zu wenig Ahnung um hier einen sachlichen beitrag erstellen zu können. nach dem ich das hier und den ersten beitrag(der wohl der stein des anstoßes war) gelesen habe geht es aber auch nicht um Sachlichkeit sondern darum wer was lieber mag oder wichtiger findet.
da das aber eine rein persönliche sicht der dinge ist kommt man da eh auf kein befriedigendes Ergebnis. was also zum schluss noch übrig bleibt ist der ärger den gestandene Mitglieder miteinander haben. und dazu kann ich nur sagen, macht das doch unter einander aus. was wirft das denn für ein bild auf servergemeinschaft? was sollen denn gerade neue Mitglieder aus so einem verhalten von Mitgliedern, die eigentlich vorbild sein sollen, lernen. mal ganz davon abgesehen das mich das auch garnicht interessiert wer hier mit wem ein Problem hat oder wer von wem die bösen geheimnisse kennt, finde ich das sowas privat bleiben sollte und hier kein öffentliches Streitgespräch daraus gemacht werden sollte, wodurch die situation noch verschärft wird.
ergo, wenn ihr Probleme miteinander habt dann klärt das doch privat, sachliche Diskusionen hingegen sind hier genau richtig.