HiHo Leute
Diese frage ist gut, auch ich kann sie dur nur rechnerrisch beantworten und es nur grob ausrechnen.
Also, wie wierd die Map gespeichert?
Nicht in Blöcken und auch nicht direckt in Chunks. sondern eher in chunk ansammlungen. diese liegen (auch im singelplayer) im "world/region/" Ordner. Diese daten enden mit .mca
In diesen dateien werden die chunks gespeichert, jede datei enthält 31x31 Chunks.
So in einem dieser Chunks sind:
Byte ab 1.6 für denn regionalen schwierigkeitsgrad
int xPos des Chunks
int yPos des Chunks
long zeit des letzen betreten des Chunks
256bytes biome der chunks blöcke
Lebende Monster/Tiere/NPC
16 höhen Chunks
und zu guter letzt noch schild und chest daten mit einem 256 integer array
Ich nehme einfach mal ein musster.
Ein chunk ohne monster/tiere/npcs oder chest und schilder voll ausgerendert..
Also ein byte für die 1.6
2 int's
16 Höhen chunks mit je
1byte
2048 byte für das block licht
4096 byte für die blöcke
2048 byte für block daten
2048 byte für das sonnen licht
einspricht 10241 byte *16 = 163856byte für die chunks
ein int = 4 byte = 8 byte für die chunk position
und der byte für die 1.6 sache (ist aber schon jetzt in der datei vorhanden, ka warum xD)
Wären dann 163865byte für das muster
dieses mal 31*31 damit wir eine datei voll bekommen entspricht dann 157474265byte
in eine umrechnungs maschiene eingegeben ergibt das: 0.146659GB
dies nun mal 16*16 damit wir die 16K mal 16K map abdecken
wären wir wieder bei rund 37GB was auch gut hinkommen kann.
diese datei in ein rar archiv gepackt sind es rund 5GB (so viele gleiche blöcke zu packen ist einfach xD)
So dies ist eine 100% ausgerenderte map mit egal welchen blöcken.. aber die map ist nie 100% ausgerendert wenn man einen chunk betritt...
Die höhen chunk datei rendert normalerweise nur 11 Chunks hoch (16*11=) 176 Blöcke in die höhe, erst wenn man daoben etwas baut wird der teil chunk beschreiben..
Ömm ja, soviel zu der theorie xD in der paxis sind da noch 1Mio kisten 2Mio schilder und die handelnen NPC'S will ich mir garnicht ansehen ...
Kleiner brauchte mal abwechslung xD