Freirunde!
Beiträge von Tobias1595 im Thema „Rätsel-Spiel“
-
-
Ich habe 'ne Idee, aber ich will euch den Spaß nicht verderben.
Ist es ein Drache bzw. ein Drachen? Ersteres ist das Fabelwesen, letzteres das Papierkonstrukt, das wir bei Wind aufsteigen lassen. -
Suchst Du nach Eis? Gewässer frieren im Winter (meist) zu und mit der "Welle" dürfte jedes Mal Wasser gemeint sein.
"statt der Welle" -> Eis
"auf der Welle" -> Schneedecke obendrauf
"über der Welle" -> Schneefall
"klar wie die Welle" -> Eis ist genauso klar wie Wasser.
"hell wie die Welle" -> Im Eis spiegeln sich Sonnenstrahlen wie im Wasser.
"hart wie Stein" -> Eis ist fest.Wenn's richtig ist, Freirunde, wenn nicht, weiterraten.
-
Ein Forscher reist zu einer Insel. Auf dieser Insel leben genau 183 Menschen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der Rest immer lügt. Der Forscher fragt nacheinander sämtliche Einwohner über dieses Phänomen aus. Der erste sagt ihm, es gebe nur einen Lügner auf der Insel, der zweite behauptet, es gäbe zwei Lügner, usw. Der letzte Einwohner sagt schließlich, sie alle seien Lügner und keiner würde je die Wahrheit sagen.
Wie sieht das Verhältnis zwischen "Wahrsagern" und "Lügnern" wirklich aus? -
-
OK, ich gebe zu, manchmal habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber es ändert nichts daran, dass es tatsächlich 825 Quadrate in diesem Raster gibt.
Um die komplette Anzahl der Quadrate zu bestimmen, muss man zuerst alle möglichen Ausrichtungen und Größen der Quadrate herausfinden. Dazu habe ich mir zwei benachbarte Eckpunkte genommen und beide von der oberen linken Ecke aus verschoben, einen nach rechts und den anderen nach unten. durch sämtliche Kombinationen dieser beiden Verschiebungen konnte ich sämtliche Quadrate bestimmen, die in das Raster passten. Die restlichen Kanten der Quadrate ergaben sich dadurch, dass die Kante zwischen den beiden verschobenen Punkten nur die obere linke Kante sein konnte (bzw. die obere oder die linke bei den gerade eingepassten Quadraten). Dann musste für jede dieser Möglichkeiten nur noch die Anzahl der Quadrate gefunden werden, die durch Verschiebung und Spiegelung entstehen können. (Wenn man wirklich konsequent sämtliche Kombinationen aus Rechts- und Abwärtsverschiebung durchgeht, braucht man die Spiegelung nicht berüchsichtigen, da sie sowieso entsteht.)
Dadurch entstand folgende Tabelle:Code
Alles anzeigenVerschiebung nach unten │ │Verschiebung nach rechts ││ ││ Anzahl der Quadrate ││ │ ││ │ Verdopplung durch Spiegelung? ││ │ │ ││ │ │ Summe ││ │ │ │ ──┼───┼─┼─── 01│ 81│ │ 81 02│ 64│ │145 03│ 49│ │194 04│ 36│ │230 05│ 25│ │255 06│ 16│ │271 07│ 9│ │280 08│ 4│ │284 09│ 1│ │285 ──┼───┼─┼─── 11│ 64│ │349 12│ 49│x│447 13│ 36│x│519 14│ 25│x│569 15│ 16│x│601 16│ 9│x│619 17│ 4│x│627 18│ 1│x│629 ──┼───┼─┼─── 22│ 36│ │665 23│ 25│x│715 24│ 16│x│747 25│ 9│x│765 26│ 4│x│773 27│ 1│x│775 ──┼───┼─┼─── 33│ 16│ │791 34│ 9│x│809 35│ 4│x│817 36│ 1│x│819 ──┼───┼─┼─── 44│ 4│ │823 45│ 1│x│825 ──┴───┴─┴═══
Hier habe ich nochmal ein paar visualle Unterstützungen: Je ein Exemplar jeder aufgeführten Variation der Quadrate:
Sind dann alle überzeugt, dass ich wirklich von Quadraten gesprochen habe und trotzdem nicht übertrieben habe mit "VIEL mehr"?//edit: Freirunde!
-
Rabbit hat den richtigen Ansatz. Dann zählt mal.
@ hayate: Ich weiß, was Quadrate sind. Es sind Vierecke, bei denen alle Seiten gleich lang sind und die Innenwinkel alle jeweils 90° betragen. Mit den "verschiedenen Formen" und "Kanten verlaufen irgendwie" meinte ich das, was Rabbit so schön aufgezeichnet hat: Es gibt nicht nur waagrecht und senkrecht verlaufende Kanten, sondern auch diagonale. Ist eine Kante diagonal müssen folgerichtig auch alle anderen Kanten diagonal sein. Natürlich kommen dann krumme Werte für die Seitenlängen heraus, aber das interessiert hier nicht. -
Ich rede wirklich von Quadraten. Was Ihr vielleicht nicht ganz verstanden habt, ist, dass nur die Eckpunkte auf den Rasterpunkten liegen müssen. Die Kanten können irgendwie verlaufen. (Hauptsache gerade. )
-
Immer noch viel zu wenig. Ich frage mich, ob ihr überhaupt in den richtigen Bereich kommt.
OK, es ist "nur" eine dreistellige Zahl. -
Was meinst Du mit "10x10"?
Wenn Du die Anzahl der eingeschlossenen Rasterpunkte meinst, dann gibt es keine 1x1-Quadrate, weil das einfach Punkte wären.
Wenn Du die Länge der Kanten meinst, dann gibt es in einem Raster aus 10x10 Punkten (ohne Diagonalen) höchstens die Kantenlänge 9.
In jedem Fall hast Du dadurch genau 100 zu viel gezählt, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, Quadrate zu bilden. -
Geht mal einfach alle möglichen Formen durch und schaut dann, wie viele Quadrate der jeweiligen Form es gibt.
-
Es sind wirklich VIEL mehr.
-
Es sind noch weitaus mehr.
-
Dies ist ein Raster mit 10x10 Punkten.
Wie viele Quadrate, deren Eckpunkte alle auf den Punkten des Rasters liegen, kann man finden? -
48 Minuten
50 Minuten früher minus (4 Minuten Zeitersparnis durch 2 mal der Weg von "Treffpunkt" zur Schule) -
Etwas unter 50 Minuten, weil erst dann sein Vater losfährt, um ihn zu holen.
-
Eine Minute. Sein Vater ist Lehrer und Max läuft zu seinem Büro, um dort zu warten.
-
Die Zeitersparnis ist die Zeit, die der Vater mit dem Auto zwischen dem Treffen mit Max und der Schule (Hin- und Rückweg) spart. Da das zweimal dieselbe Strecke ist, wurden auf ihr zwei Mal zwei Minuten Autofahrt gespart. Nun muss man den Weg von zwei Minuten Autofahrt auf Fußmarschzeit umrechnen. Wenn man die durchschnittliche Geschwindigkeit von 40 km/h (Innerorts 50, abzüglich Anhalten und 30-Zonen) für den Vater und 5 km/h für Max annimmt, dann ist Max 16 Minuten gelaufen. (Mit 50 km/h werden es 20 min und mit 30 km/h 12 min.)
Angesichts der "50 Minuten früher aus" ist das realistisch. -
Wolf, das ist die richtige Frage, aber sie hat einen Haken: Der Gefragte wird in jedem Fall den FALSCHEN Weg zeigen.
-
Ich kenne das Rätsel. Durch Deine Veränderung ändert sich nichts an der Lösung. Es ist egal, wo die beiden Personen stehen.