Beiträge von Tobias1595 im Thema „Tag/Nachts Sensor“

    1. Meiner Meinung nach machen Pulse Shortener und Rising Edge Detector bei das gleiche: Wenn ein langes Signal reinschickt, wird nur ein Signal mit eingestellter Länge wieder ausgegeben, der Rest wird geschluckt.
    Oder willst Du das Signal UM eine Tickzahl reduzieren und nicht AUF eine feste Zahl?
    2. Ein und derselbe Piston verhält sich gleich richtig oder gleich falsch, mehrere verschiedene Pistons verhalten sich verschieden, obwohl sie sich gleich verhalten sollten. Ich habe es gerade jetzt mit 1.5.1 erlebt, dass von 7 Pistons, die an ein und dasselbe Kabel angeschlossen sind, 2 nicht einfahren, wenn das Signal erlischt. Und ja, es sind immer die gleichen beiden und ja, bei einem Block Update fahren sie dann auch ein.

    Also,
    1. Um aus einem Detektor für eine fallende Flanke einen für eine steigende Flanke zu machen, muss man nur den Eingang vorher invertieren.
    2. Ich mag Pistons deshalb nicht, weil sie sich nicht immer gleich verhalten. Selbst wenn man sie nur an- oder ausschalten will, tun sie es manchmal nicht.
    3. Um eine tageszeitabhängige Beleuchtung zu haben, muss man nur das Kabel des Lichtdetektors an der Stelle anschließen, an der man die Tag/Nacht-Grenze haben will. Dort kommt ein Repeater ran, der entweder direkt zu den Leuchten führt (für ein konstantes Signal) oder durch einen Detektor für steigende und fallende Flanken in Pulse übersetzt (z.B. für Deine Block-Wechsel-Schaltung).
    Die einfachste Schaltung für einen solchen Detektor ist:

    Die Schaltung ist nicht von mir, sie wurde auf Reddit veröffentlicht.

    Ich für meinen Teil halte nicht viel von Pistons. Im rechten Teil der Schaltung sind alle Pistons als UND-Bausteine eingebaut, was, wie Trojaner bemerkte recht unnötig ist. Ein UND kann man auch durch Invertieren aller Eingänge, Zusammenführen aller Kabel und eine erneute Inversion erreichen:


    Ein Pulse Shortener kann mit dem Blockieren von Repeatern auch Piston-frei zustande kommen:

    Den linken repeater auf 1 oder (1+maximale Pulslänge) stellen