Beiträge von Tobias1595 im Thema „Problem mit Shader Mod“

In der Beziehung würde ich sagen: Versuche immer, die Mods aus erster Hand zu bekommen. Die allermeisten findet man im Minecraft-Forum. Etweder gibt es dort einen Download oder zumindest einen Link dorthin. Bei allen anderen Seiten, die nicht zum Forum verlinken kann man sich nicht sicher sein, was man bekommt.

Sehr komisch...
    Ich gehe diese Stack-Trace mal von unten nach oben ab:
    - Java wird gestartet
    - Minecraft wird gestartet
    - Eine Welt ist aktiv
    - Ein Objekt soll gerendert werden
    - Die nötigen Grafikeinstellungen werden geladen
    - VSync wird aktualisiert (?) (hier greift Code von der Mod)
    - OpenGL tut alles nötige, um VSync richtig anzuwenden
    - OpenGL sucht nach einem Fehler -> Fehler gefunden: "invalid framebuffer operation" = "unzulässige Anweisung für Bildschirm-Puffer"

Im Endeffekt heißt das: Auch wenn Du VSync abstellst, wird es trotzdem angewendet. Und irgendwo wird irgendwas mit den gerenderten Bildern gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte. Und das führt dann zu dem Crash. Leider ist nicht angegeben, welche Aktion ausgeführt werden sollte.

Schau mal ans Ende des Reports: "Suspicious classes: ... [reifnsk.minimap.ReiMinimap, ..." Das kann bedeuten, dass Rei's Minimap irgendwo Probleme bereitet. Versuche, 1) Rei's Minimap rauszunehmen und 2) Die Minimap während des Zeitsprungs nur auszublenden. Vielleicht liegt es auch daran.

Ich habe mir den Crashreport angesehen. Der Fehler wurde von OpenGL verursacht. Der Shader wollte irgendeine Aktion ausführen, die Deine Grafikkarte nicht kannte. Entweder ist im Quellcode eine Anweisung falsch geschrieben worden oder die Karte unterstützt diese Funktion wirklich nicht.
    Hast Du den aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert und wenn ja, von wann ist er? Wenn er nicht aktuell ist, probiere, den neuen zu installieren und dann nochmal im Spiel die Zeit zu ändern. Wenn das nicht klappt, gibt es keine Lösung für Dein Problem, abgesehen von der Umgehung der Auslöser. :frowning_face:

Vielleicht (ein GROSSES "Vielleicht") hat es damit zu tun, dass die Performance auf "VSync" gestellt ist. Sie bewirkt, dass das Rendern zeitlich mit der Anzeigerate des Bildschirms abgestimmt wird. Dafür "wartet" die Grafikkarte mit dem Neurendern oder schraubt die FPS runter und wartet ein oder mehrere Bilder ab, bevor der neue Bildschirm angezeigt wird. Wenn man diese Funktion ausschaltet, kann es ab und zu vorkommen, dass auf dem Bildschirm zwei, in sehr seltenen Fällen auch mehr Ausschnitte von einzeln gerenderten Bildern gleichzeitig angezeigt werden. Solche "Splitscreens" bemerkt man aber kaum, da die einzelnen Bilder a) meist nicht sehr unterschiedlich sind und b) trotzdem an der richtigen Stelle stehen.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn Du "VSync" gewählt hast, wähle stattdessen etwas anderes. Es sollte sich nicht sonderlich viel ändern. :winking_face:

Der Kreis, den Du dort siehst, ist die äußere Reichweite für die Schattenberechnung. Hinter dieser Grenze gibt es mit Shader keine Schatten. Sie ist immer da und theoretisch solltest Du immer genau im Mittelpunkt dieses Kreises stehen. Anscheinend bleibt dieser Kreis dunkel, weil der Shader den Zeitspring nicht mitbekommt und einfach mit dem "Nacht-Programm" weitermacht, also viele Schatten und wenig Licht rendert. Das alles passiert wie gesagt nur innerhalb des Kreises. Die Aufhellung kommt dann zu dem Zeitpunkt, an dem es ohne Zeitsprung hell geworden wäre.
    Der Absturz (Crashlog wäre übrigens ganz reizend ;)) wird dann vielleicht dadurch ausgelöst, dass die Uhrzeit den Shader den Abend zeichnen lassen will, aktuell aber noch für rund 13:00 Uhr oder so gerendert wird. Mit diesem Konflikt kann der Shader nicht umgehen und gibt ihn weiter an die höheren Programmteile (Shader -> Minecraft -> Java -> ...), die damit noch weniger anfangen können, weshalb der Fehler bei Dir als Absturzgrund ankommt.
    Insgesamt würde ich sagen, ist das wahrscheinlich ein Bug des Shaders, den man nicht selbst beheben kann. :frowning_face:

Ich sage mal ganz einfach: Shader und Optifine zusammen sind eine schlechte Idee. Beide beeinflussen das Rendern der Umgebung. Ich würde an Deiner Stelle mal einen der beiden rausnehmen und dann gucken, ob es immer noch falsch läuft.
    Außerdem: Passiert dieser Bug auch, wenn Du mit einem Bett die Nacht überspringst?