Also Ich schreibe da auch mal was dazu ;P
Erstmal die Mallstadt kann erweitert werden (die Möglichkeit besteht aber das wird denke ich so schnell nicht passieren) den mit Eröffnung der mallstadt gibt es ca 15-20 GS mehr als in der alten Mall.
Zur Sache Marktwirtschaft hatte mari ja den schönen Post von ares rein gehauen der genau die Lage beschreibt (und ares ist mal so btw sehr versiert was Wirtschaft angeht)
wie gesagt die ganze Marktwirtschaft kann nicht so ohne weiteres gekillt werden (auf legalem wege)
eigentlich ist die Geschichte einfacher als man vllt denkt und das schöne ist wen es einmal richtig etabliert ist ist das teil für uns als Leitung ein relativer "Selbstläufer"
Warum ? nun ja :
Einer bietet ein item saubillig an ergo alle rennen dahin und wollen da kaufen --> sehr hohe nachfrage --> nicht genug items zum verkaufen --> shops item leer --> Kunden gehen zum nächsten Shop und sagen sich da bekomme ich ja nix. wen das n paar mal passiert ist das für viele gespeichert "ok da gibt es eh nix" ergo da geht keiner mehr hin.
Wen er die preise nicht nach oben korrigiert kommt wirklich keiner mehr zu dem shop und der shop stirbt.
die andere Seite:
Einer bietet ein item sehr teuer an ergo keiner geht da shopen --> keine nachfrage --> Shops mit items voll Kasse leer ;P
Wen er den preis net nach unten korrigiert kommt keiner mehr zu dem Shop und der Shop stirbt.
aber wer definiert den "aktiven Preisbereich" ?
nun ja die Ausgabe Angebote auf dem Server also (Gs, Shops und alles andere wofür man Geld raus schleudern kann)
und wer Dias für 160 anbietet wird das nicht lange durchhalten und wen ihr dann damit via z.B. bankomat noch Geld gut macht macht das das reguliert die Marktwirtschaft.
Ps.: Was würde so eine Mindestpreis Festlegung den bringen ?? wer soll das kontrollieren ? das hatten wir auf 1.0 als letztes mittle versucht und es hat gelinde gesagt null gebracht meiner Meinung nach weil das ganze System für den Ar... war.
Also Ihr seit für die "Regulierung" der Marktwirtschaft zuständig.