Das TP ist vollkommen egal.
1. Kopiere ctm.png aus der Optifine.zip irgendwohin, wo Du die Datei wiederfindest.
2. Öffne diese Kopie.
3. Hat Dein TP eine andere Auflösung als 16x16 ? Dann musst Du die Größe anpassen.
- 32x32 -> in beide Richtungen auf 200% strecken
- 64x64 -> auf 400% strecken
- 128x128 -> auf 800%
- usw.
4. Setze die dem Aussehen entsprechenden Texturen an die richtigen Stellen.
4a Beim Glas muss man sehr auf die Kanten achten! Es gibt alle möglichen Kombinationen, auch Ecken, die nach innen zeigen.
4b Beim Sandstein, von links nach rechts: Oberseite | Seite des obersten Blocks | Seite aller Blöcke senkrecht darunter | Unterseite
4c Kiste muss NICHT beachtet werden. Diese Texturen werden nicht verwendet.
5. Speichere die veränderten Texturen als ctm.png.
6. Füge diese bearbeitete Datei nun dem .zip-Ordner des TPs hinzu. (direkt hinein, kein Unterordner)
FERTIG
Pass auf, dass das Programm, das Du zur Bearbeitung benutzt, auch Transparenz unterstützt, sonst bekommst Du undurchsichtiges Glas!