Nein , werde es mir aber mal anschauen
Wir wollen nun das die katze ein muster zeichnet.
Ihr braucht erstmal eine start skript.
nehmen wir das :
Wenn leertaste gedrückt
danach b rauchen wir eine skripte , das die katze malt.
dazu nehmen wir das :
senke stift ab
da die katze ein muster zeichnen soll , muss sie sih iwie drehen. wir probiereb etwas rum
Drehe <15> Grad
wenn ihr da habt könnt ihr beobachten was raus kommt
und es entsteht ein kreis .
Da wir aber ein Muster wollen , müssen wir noch etwas nach der drehe skripte einfügen:
Gehe <-10> er schritt
Da das muster jetzt ein wenig klein wirkt und man den kreis noch sieht , müssen wir die schritte zahlen BEIDE erhöhen.
nehmen wir 30
jetzt sollte eure skripte so aussehen:
Wenn Leertaste gedrückt
{
senke stift ab
Gehe <30> er Schritt
drehe <15> Grad
Gehe <-30> er schritt
}
so jetzt wollen wir ja die anderen muster bevor wir ein neues machen verschwinden lassen
Dazu nehmt ihr erneut eine Startskripte aber nicht mit der leertaste
Wenn taste E gedrückt
{
Wische Malspuren weg
}
wenn ihr nun E drückt verschwinden alle muster die ihr gezeichnet habt.
jetzt kommt bei euch ein Muster raus.
damit ihr nicht immer leertaste drücken müsst bis das muster fertig ist macht ihr folgendes.
Ihr übernehmt die skripte wie oben und fügt eine wiederholungsschleife hinzu. Da wir 15 grad drehen müssen wir 24 mal die leertaste drücken damit wir einmal rum sind. Also wiederhole 24 mal.
nun kommt ein bild damit ihr es euch besser vorstellen könnt
da das muster immernoch relativ klein wirkt müsst ihr eine variable nehmen , mit der ihr die grösse verändern könnt
erstellt eine neue variable mit dem namen : Grösse
klickt 2 mal drauf dann habt ihr einen regler.
wenn ihr jetzt bei der kategorie variable seit , seht ihr ein orangen kreis wo Grösse drinn steht. Davon zieht ihr euch 2 auf euren arbeitsbereich , siehe screen 1
Die fügt ihr dann bei den schritten ein , die die katze gehen soll.
siehe screen 2
Wenn ihr es jetzt startet habt ihr einen bug , da die zweite schritt skripte nicht negativ ist.
das müsst ihr mit operatoren fixen.
ihr müsst also Grösse negativ machen ohne das ihr die variable selbst , verändert
dazu nehmt ihr den operator :
(O-O)
dann müsst ihr Grösse in das zweite feld einfügen
dann ergibt es ja -Grösse und das ist negativ. Siehe screen 1
wenn ihr jetzt dir grösse verändert dann könnt ihr auch das muster vergrössern.
setzen wir es auf 100 mit dem regler dann kommt das was beim ersten screen rauskommt.
Weiteres folgt in 2 Tagen