bald kommt steffrolls saftideen teil 3 raus bin noch nen bisschen am abschmecken und dann kommst lasst euch überraschen
Beiträge von steffroll im Thema „SammelThread für Reallife Rezepte“
-
-
jetzt komm
Steffroll's Saftideen Teil 2
Quer durch den garten saft
Der sommer kommt die bäume und streucher tragen mal wieder viel zu viele Früchte, dann farg man sich was mach ich mit dem zeug? ganz einfach einen leckeren saft
man braucht
Himmbeeren
Erdbeeren
Johannesbeeren
Stachelbeeren
Äpfel
Rabarber
Kirschen
ZuckerAlle Früchte schön waschen und putzen. Dann alles in einem Grossen Entsafter (keine saftpresse) stecken, zwischen druch eine lage zucker drüber streuen( entsaftet besser) und dann das ganze so lange köcheln bis kein saft mehr kommt. Den heissen saft mit zucker abschmeken und gleich in flaschen abfüllen und diese dann auf den deckel stellen. So ent steht nach dem abkühlen ein Vakuum und der saft hält sich locker 2 jahre.
Tolles mit dem Saft.
Er schmeckt wunderab zu vanilleeis
oder als fruchtiger durstlöscher! entweder pur oder mit wasser verdünnt
-
so
Steffroll's Saftideen Teil 1
Der Holundersirup
Zutaten für 5 liter
50 grosse Holunderblüten
2 Zitronen
5 Liter Wasser
5kg ZuckerSo als erstes wäscht man die Holunderblüten und entfernt die grossen stiele. dann vermischt man den zucker mit dem wasser und presst die zitronen aus und gibt den saft auch in das wasser. Dann kocht man das gemisch auf bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Das sieht dann fast schon so aus wie ein sirup. Als nächstes gib man die Holunterblüten dazu und lässt es 2-3 Tage durch ziehen. Zwischen durch aber immermal umrühren. jetzt sieb man die blütenreste heraus und füllt den sirup in flaschen ab.
das wars zum sirup aber was macht man jetzt damit?
Vielleicht ein leckeres erfrischungsgetränk? ganz einfach den sirup nach geschmak mit sprudel verdünnen und fertig
ober vielleicht was für ne party? Einen guten Korn! Darein was sirup und schon kann die party beginnen
wenn ihr fragen hab dann einfach pm an mich!
lg steffroll
-
so dann mach ich jetzt mal meine leckeren hackbälchen mit käse füllung
zeit: keine ahnung hab noch nicht gestopt
zutaten: 500 g schweinemett
1 trockenes brötchen
1 knoblauch zähe
1/2 Zwiebel
1 Ei
100g käse am Stück (am besten schmeckt der gauda emmentaler geht auch)
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Chilliso als erstes das brötchen in lauwarmen wasser aufweichen lassen. Das mett in eine Schüssel geben. Den knoblauch und die zwiebel in feine Stücke schneiden und auch zu dem mett geben. Das Brötchen schön ausdrücken. je weniger wasser es hat desto besser lassen sich die bällchen braten. Jetzt das Ei und das Brötchen in die schüssel zu dem mett geben und alles gut durch kneten bis alles mit einander gebunden hat. Nur noch mit den gewürzen abschmecken. dann den käse in mittelgrosse Würfelschneiden!
jetzt zum formen:
man nimmt ein stück von dem Mett in die hat rollt keine kugel und drückt dann mit dem finger ein loch herein. in das loch steckt man dann den käse und nun drückt man das loch wieder mit dem mett zu und rollt es anschliessend noch mal schön rund.
wenn man die bällchen gerollt hat bratet man sie goldbraun an oder steckt die in die friteuse.
das wars zu den hackbällchen
sie passen wunderbar zu einer tomatensoße mit reis. Aber achtet auf das würzen wenn ihr die bällchen starkt gewürzt hab mach dann an die soße nur ein bisschen salz pfeffer zucker!Kleiner tipp: Mann kann das mett zustätzlich mit senf und ketchup würzen
bei fragen pm an mich