Ich sage ja nicht das man es komplett einstellen sollte, aber ein Teil der Gelder auch in die Forschung. Weil genau diese Engstirninge denken (in allen Lebensbereich dazu führt das wir erst in dieser Lage sind),problemjatisch. Was interessiert michs in 50 jahren bin ich ja eh schon alt. Genau das sollte man nicht machen. Vieleicht haben wir davon nicht mehr so viel, aber ist es nicht gut auch mal an die zukunft zu denken? Diese Sichtweise wird noch irgendwann der Ruin sein für die Menschheit. Ist ja von der Denkweise das selbe mit Atomstrom. Damals dachte man sich, wie heute beim Ökostrom ist ja die beste Idee, aber was man mit dem Müll machen soll, in der Zukunft, hat sicher keiner Gedanken darüber gemacht. Klar muss man schauen das auch heute Strom ist und Ökostrom ist an sich nicht schlecht. Aber Die Kernfusion wird ZU wenig erforscht würde dort mehr Geld fließen würde das deutlich schneller Gehen.
Anscheinend hast du den Sinn nicht ganz verstanden. Warum sollte man von dem jetzigen Budget unbedingt ein Teil wegnehmen? Die Kernfusion ist ein Thema, dass wie in dem Link erklärt mit dem jetzigen Budget FRÜHESTENS in 50 Jahren möglich sein wird. Wer sagt aber, dass das auch so ist?
Anstatt unzählige Milliarden in den Traum von der Kernfusion zu stecken, ist es eben sinnvoller die erneuerbraren Energien zu entwickeln, da diese ebenfalls saubere Möglichkeiten für die Energiegewinnung liefern.
Du bist so fixiert auf deine Kernfusion, dass du andere Möglichkeiten komplett aus den Augen verlierst und auch den Weg dorthin übersiehst. Mehr Forschungsgelder würden den Forschungsprozess bestimmt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beschleunigen, aber wer sagt wann der Durchbruch gelingt? Vielleicht sind es nicht die 50 Jahre, sondern nur 10 oder vielleicht auch 100 Jahre.
Für diese Zeit muss man eben auch das Bestmögliche herausholen.
Zumal die Kernfusion auch Nachteile hätte, da wohl sehr teuer, würde es die Großkonzerne nur stützen und andere Energieformen komplett vom Markt drängen, was auch wieder Einflüsse auf den Verbraucher hat....