Beiträge von Ginkor

    Liebe User,


    wie einige von euch mitbekommen haben, wurden in den letzten Tagen immer wieder alle Tiere gekillt, es ging das Wachstum nicht mehr und es sind keine Tiere mehr gespawnt. Und ihr habt natürlich das Recht, den Grund dafür zu erfahren. Wir haben, zusammen mit den Entwickler unserer Serversoftware, herausgefunden, dass die Lags, die nach etwa anderthalb Stunden nach einem Serverneustart auftreten, mit Living Entitys, sprich Tieren, Monstern etc. zusammenhängen. Um zu testen, welche Tiere besonderes viel Leistung fressen, muss man nunmal sie töten, um dann eine Entlastung festzustellen. Es tut uns leid, dass wir euch nicht vorwarnent konnten, es war mehr eine "los, wir machen das... JETZT" Aktion. Als Wiedergutmachung habe ich mir aber ein Spässchen der besonderen Art einfallen lassen. Ab heute Abend, etwa 24 Uhr, gibt es, für die nächsten 2 Tage, eine Chance von 1:150, dass man, bei dem Töten eines Tieres, ein Spawn Ei bekommt.

    Zu dem Wachstumsproblem:
    Das war ein temporäres Problem mit dem Chunk choosing code, der nun behoben sein sollte. Falls dem nicht so sein sollte --> Bug Reports.


    Zu dem Tier Limit:
    Einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, die globalen geladenen Tiere wurden auf 1500 limitiert. Sprich, wenn diese Grenze erreicht ist, spawnt nichts mehr. Die Monster sind daneben auf 500 begrenzt, und Squids auf 32. Diese Regelung bleibt vorerst in Kraft. Wenn die massiven Probleme im Griff sind, werden wir die Limits schritt für schritt etwas erhöhen. Die Regelung von 20 Tieren pro Chunk wird jetzt gleichzeitig Serverseitig brutal durchgesetzt, da sich einige nicht daran gehalten haben. Sprich, es spawnen nicht mehr als 20 Tiere pro Chunk. Monster werden automatisch entfernt, wenn man sich 92 Blöcke von ihnen entfernt.


    Sichtweite:
    Die Sichtweite habe ich leicht verringert. Es werden nicht mehr 10 Chunks um den Spieler geladen, sondern nur noch 7. Dies hat den einfachen Grund, dass seit 1.3 User mit einer schlechteren Internetleitung viele Probleme haben, die so stark vermindert werden, da weniger Daten übertragen werden müssen. Ich habe mich selbst überzeugt, man bekommt, mit Sichtweite auf FAR, das Limit kaum mit.


    Wir bitten um euer Verständnis. Rein Zahlenmässig läuft der Server deutlich verbessert, ich rede hier von ~20TPS statt ~4TPS. Btw. ist genau 20TPS die perfekte Zahl. Mehr sind schlecht, weniger auch. Bitte beachtet, dass wir alle diese Sachen nur machen, um euch das optimale Spielerlebnis zu ermöglichen. Ich bin grundsätzlich absolut kein Fan, euch irgendetwas zu limitieren, und unsere Strategie ist schon immer gewesen, euch alles zu erlauben was geht, nur ab einer gewissen Grenze muss man auch auf die Performance schauen. Es gibt nicht wenige Server, wo sogar Redstone etc. verboten sind, so etwas haben wir absolut nicht vor :winking_face:


    Liebe Grüsse aus dem Nether,
    euer Server Team.

    Beim Chunk laden, also beim ersten Join, benötigt der Client 150-400 kbit/s Bandbreite. Wenn du nicht so viel bietest, kickt er manchmal mit nem Overflow. Gerade beim Spawn ist das ein Problem, bei weniger bebauten gebieten ist das nicht so schlimm. Logg dich einfach nicht am Spawn aus :face_with_tongue:

    Diese Sterne auf der Seite, die Beschreiben, wie lange einer schon am Server spielt. Dies finde, ich persönlich, jedoch, bei vielen Sternen, ziemlich hässlich. Was sagt ihr dazu?