Beiträge von BobDaMaster

    Ich bin mittlerweile auf einige Minecraft gegebene Mittel gestoßen um Tauschhandel z.B. über Villiger zu machen^^ Man kann denen so gut wie jedes Handels Angebot vorschreiben^^ Also könnten die Leute nicht nur untereinander handeln, sondern auch mit Villigern die, wie ein Admin shop jetzt, halt gegen waren handeln würden^^


    Dann hätte man aber keinen freien Handel mehr, da die Preise von den villagern (also eigentlich dem Server) vorgegeben werden. Da könnte man auch gleich mit dem aktuellen Geld die Preise vorgeben...
    Außerdem ist der adminshop auch viel zu teuer, wenn das mit dem villagern genau so wäre, wäre es blöd :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wie können dann User Sachen "verkaufen" (in Form von Shops)?

    Ich bin dagegen das Geld abzuschaffen. Es erfüllt hier den gleichen Zweck wie in echt, und zwar ist es ein universelles tauschmittel. Die Taiga hats ja schon etwas angesprochen aber ich möchte hier noch mal ein Beispiel bringen.
    A braucht Holz und gibt dafür Stein
    B braucht Stein und gibt dafür Sand
    C braucht Sand und gibt dafür Holz
    Mit Geld kann einfach jeder sein zeug verkaufen und dann das benötigte kaufen. Ohne Geld müssten sich erst ein mal diese 3 Personen finden, sodass man dann über Ecken trotzdem handeln kann.
    Das Geld vereinfacht also das Handeln/tauschen.


    Außerdem gäbe es ohne Geld noch andere Probleme:
    -wie bekommt man gs und protects
    -wie werden teammitglieder entlohnt
    -wie kann ich privat andere für Ihre Arbeit entlohnen, wenn ich gerade keine items hab die sie wollen?
    -auch das strafsystem basiert auf Geldstrafen



    Ich finde eigentlich nicht, dass das geldsystem das Problem ist, bzw das es so schlecht ist, dass man es abschaffen muss.



    Was mich eher stört ist das "übertriebene" RL-Prinzip. Oft werden Vorschläge mit der Begründung "das ist nicht RL" abgelehnt, obwohl sie den Spielern mehr Spaß bringen würden und damit die Motivation auf dem Server zu spielen erhalten würden.
    Was mich da aktuell am meisten stört, sind fehlende portrechte und zu wenig homes für normale Spieler. Wenn ich mittlerweile im FB von der einen Seite meines Gebietes zur anderen laufen will dauert das über 5 Minuten.
    Wenn ich anderen Leuten dieses Gebiet zeigen will, bin ich vom nähesten Spawn 15 Minuten unterwegs. Das ist nicht cool, das macht keinen Spaß, es nervt einfach nur und schänkt die interaktionsmöglichkeiten mit anderen stark ein.
    Ich finde also, es sollte mehr homes für normale Spieler geben (2 mehr oder so; meinetwegen auch gegen Geld (damit gäbe es dann ne weitere Möglichkeit dieses auszugeben)) und obendrein portrechte für diese oder einen Job, der als Taxi fungiert.
    Und wenn jetzt irgendein teammitglied mit "die homes reichen doch und porten solltet ihr auch nicht können" kommt: ja, als ich noch Polizist war haben mir die homes auch gereicht und die portrechte haben mir da auch nicht gefehlt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Clan´s und Gruppierungen regieren
    Es werden sich zu 90% aller Leute Clans suchen


    Wieso? Und wie kommst du jetzt überhaupt darauf?


    Wenn ich richtig Verstanden habe: Geld gegen Quest eintauschen!


    Da bin ich dagegen. Erstens würde das neue Spieler diskriminieren und außerdem würde es sonst auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich kann entweder Geld ausgeben und bekomme dafür direkt was (in einem Shop) oder ich gebe Geld aus, mache dann auch noch die quest und bekomme dann erst was...

    Ich glaube das Problem bei einer Mehrwertsteuer ist, dass es dann die Mallstadt vollkommen unattraktiv macht. Soll heißen Wenn ich weiß, dass ich in der Mallstadt Steuern zahlen muss wenn ich mir einen Shop kaufe, dann werde ich mir lieber eine steuerfreie Alternative suchen.


    Naja die Steuer würde der Käufer ja nur indirekt zahlen, da die Preise für Items dann wahrscheinlich steigen. Generell (wenn überhaupt machbar) würde dann halt nur der Kaufpreis - der Steuer beim Verkäufer ankommen.
    Wenn das bei allen Shopschildern so wäre, gäbe es keine steuerfreie Alternative. Der Chat wäre zwar von der Steuer befreit, aber das wäre sogar irgendwie RL, weil ja auch keiner Steuern zahlt wenn er in Echt über ne E-Bay-Kleinanzeige oder so was verkauft.


    Devisen:


    Hinter jeder Mark die im Umlauf ist, sollten harte Devisen stehen, eventuell eine Art Marktabbhängigen Gold bzw Diapreis. So das sich beides immer gleichzeitig ausgleicht. Sprich je mehr Dias aus dem System gehen umso mehr steigt der Preis. Das ganze ist jedoch noch nicht ausgeklügelt.


    Versteh ich nicht :grinning_squinting_face:

    Lizenzen:


    Die Lizenzen würden wieder einen Schritt in RIchtung 1.0 gehen, da ich mir darunter vorstelle, dass die User sich für eine Gebühr eine zeitweilige Lizenz kaufen dürfen auf ihren Grundstücken Shopschilder aufzustellen. Soll heißen User A möchte keinen Shop in der Mall kaufen, jedoch auch mal ein paar Shopschilder besitzen. User A kauft eine 1 monatige Lizenz für sein Grundstück in Babelsburg und bezahlt dafür vlt 50k.Das sind zunächst einmal 50k die aus dem System verschwinden und zum anderen ein lediglich temporärer Shop.


    Weiß nicht, dann hätte die Mall irgendwie keinen Sinn... Es würden weniger Leute in die MST gehen, weil es woanders ja auch was zu kaufen gibt und sowas wie 3er Shops würde dann gar keiner mehr kaufen. Außerdem würde sich so eine Lizenz maximal für ein GS am spawn lohnen, weil woanders in den Städten eh kaum was los ist und dann keiner am shop vorbei kommt (außer man macht ständig Werbung)

    Trademarks:


    Bestimmte Produkte, Namen und Firmen können sich für Geld ihre Logos und Produkte schützen. Produkte meint hier natürlich nur SPzeialanfertigungen, Werkzeuge, Waffen und so. Normale Baustoffe sollten nicht geschützt werden.


    Ich kenne eigentlich niemanden, der ein besonderes Logo hat, das er schützen müsste :D. Und das mit den Produkten geht auch schlecht, da du maximal umbenannte Tools also geschütztes Produkt deklarieren kannst. Schließlich kann man ja nicht nur einer Person die Erlaubnis geben, eine Diapicke mit Haltbarkeit 3, effi 5 und Behutsamkeit zu verkaufen.
    Jedenfalls würde ich nicht mehr zahlen nur weil meine Picke dann anders heißt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    bob es soll ja keine strafe sein wie ich ja schon beschrieben habe sag ich mal bist du 1x gezwungen dein geld ich gleichwertige items einzutauschen zb dias die vom ankaufs wert vom server ja bestimmt ist sprich du setzt dein geld in items um somit steigt auch die nachfrage nach dias


    Es ist aber quasi eine Strafe, denn wenn ich 20% Steuern zahlen müsste wären das einfach mal 2,6 millionen. Außerdem würde es auch nicht funktionieren, denn wenn ich diamanten kaufen würde, um der Steuer zu entgehen, hätte der Verkäufer dafür ja mehr Geld und der müsste dann mehr an steuern zahlen.


    Wieso? Das ist genau das gleiche wie die JF, nur das man außerhalb farmt und seine Sachen auch an andere User verkaufen könnte. Was macht es für einen Unterschied, ob ich Sand in der JF farme und in der JF an den Adminshop verkaufe, oder ob ich Sand in ner Wüste im FB farme und dann an nen Adminshop in der Mall verkaufe? Dann werden halt keine Sachen angekauft, die man in einer automatischen Farm herstellen könnte.


    Aber das mit dem Leerfarmen des FBs ist ein Problem, das hab ich nicht bedacht.



    Nö, dadurch hätten alle die gleiche Chance was zu verkaufen und neue User müssten nicht ihr erstes erfarmtes Stack Holz zu einem Dumpingpreis verkaufen, weil sie es sonst nicht los bekommen. Im Übrigen hab ich dafür ja das mit der Quote geschrieben. Bei einem 15er Shop z.B. dürfte man bei einer Mindestpreisquote von 20% nur 3 Items zum Mindestpreis verkaufen. Wenn ich jetzt also als einziger Dirt zum mindestpreis verkaufe, dann kaufen das alle bei mir. Ein andere verkauft dafür Cobble zum Mindestpreis und verkauft da am meisten usw.


    Ich sehe halt keine andere Möglichkeit dem Dumping entgegenzuhalten



    Dem könnte man ja mit Regeln begegnen, aber das habe ich im Vorschlag genauer ausformuliert.
    Man kann die dann z.B. erst ab 5 Personen gründen und es kostet 5 Millionen oder so. Dann gäbe es da auch nicht mehr als "normale" Protects bisher (ich denke es würden vielleicht 5 entstehen) und wenn die Leute inaktiv sind wird es halt gelöscht. Bei Towny ist es übringens so weit ich weiß so, dass das Gebiet zum Ursprung zurückgesetzt wird, wenn man das Protect entfernt. Was dann noch übrig ist (weil das Protect ja auch erst nachträglich über ein Gebäude gemacht worden sein kann) können dann die FBCs entfernen, dafür sind sie da.


    Steuern für sein Geld (zb Monatlich?):


    Ähm nein? Wieso sollte ich dafür bestraft werden, dass ich mir über fast 3 Jahre Geld erwirschtaftet habe? Es gibt, wie erläutert, einfach keine anständige Möglichkeit mein Geld auszugeben, deswegen tu ichs nicht. Dafür will ich jetzt nicht auch noch bestraft werden.




    Wenn dann wäre vielleicht eine "Mehrwertsteuer" sinnvoll (du hast ja unten schon so was erläutert. Also wenn man was kauft, gehen 5% oder so an den Server. Dann muss man seine Items auch ca. 5% teurer verkaufen um genau so viel wie vorher zu verdienen.

    Das kommt jedenfalls wenn ich TMI wieder rein mach:

    Ich weiß nicht recht, irgendwie ist das Wirtschaftssystem schon komisch...



    Geld verdienen:


    Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Möglichkeiten Geld zu verdienen und vor allem wenige die Spaß machen. Wenn ich jetzt nichts wichtiges vergesse gibts eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
    1.: Klar, es gibt die JF aber das macht halt keinen Spaß und ich hab damit wahrscheinlich insgesamt nicht ein mal 10k verdient weil ich so selten gefarmt hab (und das obwohl ich 3 Monate im JFTeam war).
    2.: Es gibt dann noch die Shops, die aber erst einmal sehr teuer sind und als neuer User eigentlich zum Geld verdienen kaum beitragen. Dafür muss man, wenn man dann einen besitzt nicht besonders aktiv sein und die Items können theoretisch immer verkauft werden.
    3.: Gibt es noch den "freien Handel", wozu ich jetzt auch mal Dienstleistungen (irgendwas für andere Ausheben oder so) zähle. Das funktioniert zwar, setzt aber aktives Werben voraus und da hat auch nicht jeder Lust dazu.
    4.: "Geld vom Server", also die Gehälter für Teamränge und vielleicht etwas Geld als Eventgewinn.


    Punkt 1 hat wie gesagt das Problem, dass es extrem langweilig und mühselig ist viel Geld zu verdienen. Im Prinzip macht es keinen Sinn sich hier Geld für Items zu verdienen, denn man braucht hier länger als wenn man die Items im FB direkt farmt.
    Punkt 2 und 3 haben das Problem, dass ja Taiga und Dragon schon angesprochen haben, nämlich das enorme Preisdumping. Die Items werden immer billiger und es macht eigentlich gar keinen Sinn mehr Sachen wie Dirt oder Cobble anzubieten weil man dafür fast nichts mehr bekommt. Es werden also in jedem Shop nur noch "teuere" Items angeboten, also Diamante o.ä. oder verzaubertes Zeug.


    Was könnte man dagegen machen?
    Tja so genau weiß ich das auch nicht, sonst hätte ich schon mal etwas vorgeschlagen. Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir halt folgendes ein:
    -JF abschaffen und dafür in der Mall Serverschilder zum Ankauf aufstellen, mit den gleichen oder ähnlichen Preisen wie in der JF. Dadurch hätte man wenigstens irgenwie mehr Freiheit beim Farmen.
    -Mindestpreise zum Verkauf festlegen. Diese sollten sowohl für den Chat, als auch für die Mall gelten. Generell könnte man den Mindestpreis für den Chat aber niedriger legen als für die Mall. Die Preise sollten sich mindestens an den aktuellen Handelspreisen orientieren, sonst wird mit der Einführung sofort alles auf den Mindestpreis abgewertet. Außerdem sollte der Mindestpreis deutlich höher sein, als das, was man in der Mall bei den Server-Ankaufsschildern bekommt. Dadurch kann man zwar immer noch JF-mäßig farmen, es gibt aber mehr Angebot und mehr Handel weil die Rohstoffe ja auch auf dem freien Markt verfügbar sind.
    -Mindestpreisquote: Damit der Mindestpreis den Handel nicht kaputt macht, darf man zudem nur beispielsweise 20% der Items im Shop zu diesem Preis anbieten. Alle anderen müssen noch mal mindestens 10% teuerer verkauft werden. Dadurch muss man sich genau überlegen, welches Item zum Mindestpreis verkauft wird und die Leute müssten trotzdem die Preise in den Shops vergleichen, da jeder andere Items günstiger verkauft.


    Das ist so vielleicht nicht ganz perfekt und ausgereift, aber vielleicht führt es ja zu weiteren interessanten Ideen.


    Geld ausgeben:


    Mir gibts auch zu wenig Möglichkeiten mein Geld auszugeben. Da gibt es momentan folgende:
    1.: Handel: Mall, Chat und Dienstleistungen anderer
    2.: An den Server: GS und Protects kaufen
    (3.: Strafzahlungen und Verschenken)


    Punkt 1 ist momentan die einzige Art, auf die ich Geld ausgebe. Das mache ich aber auch nur, weil die meisten Items (zum Bauen) halt eh sehr billig verkauft werden und ich da dann zu faul zum farmen bin.
    Naja und zu Punkt 2: Ich hab eh schon zu viele Gs und ein Protect hab ich auch (auf keinem von allem bin ich öfter als 1 mal im Monat). Ich kann also selbst wenn ich wollte hier kein Geld mehr ausgeben. Aber ich will auch nicht, denn meiner Meinung nach lohnen sich Grundstücke gar nicht (viel zu klein und man kann da gar nicht gescheit wohnen) und Protects sind zu teuer und auch zu klein. Wenn ich was baue, dann wird das sehr groß und ich möchte es auch in eine normale Minecraft-Welt hinein bauen. Außerdem möchte ich nachträglich selbst einfach so Leute mitbauen lassen. Nichts von dem kann ein Protect erfüllen, und deshalb lohnt sich auch ein solches für mich nicht. Das FB ist einfach der beste Ort zum Bauen.


    Durch die oben genannten Mindestpreise würde man wenigstens für Punkt 1 mehr ausgeben (und auch für Punkt 3, wenn sich die Leute nicht daran halten und irgend eine Strafe zahlen müssen ^^). Punkt 2 macht aber auch das nicht attraktiver.


    Meine Idee wäre daher (hab ich ähnlich schon mal gebracht, wurde aber abgelehnt) selbst verwaltbare Protects im FB zulassen. Auf anderen Servern geschieht dies durch das Plugin "Towny". Klar bräuchte es dafür dann noch extra Regeln (z.B. das es die nur am Rand von der Map geben darf, damit es keine FB-spawns blockiert) aber das liese sich denke ich einrichten.
    Die Vorteile wären halt folgende:
    -Man kann unendlich groß bauen (im FB), auch wenn man noch kein Geld hat. Das "Protect" kann man dann nach und nach über das bereits gebaute ziehen und dadurch hätte man da auch eine Griefsicherung
    -Man kann selbstständig andere User hinzufühen und die Stadt erweitern
    Und das eignetlich Sinnvolle für diesen Thread:
    -Man kann das Protect durch Geld oder eine größere Bewohnerzahl vergrößern


    Ich verweise hier einfach ein mal auf meinen alten Vorschlag. Was ich dort vorschlage, sollte jetzt halt einfach für das FB gelten.



    Naja jetzt bin ich erst ein mal "Ideenleer" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hmm das TMI spammt meinen Chat voll, wenn ich das Inventar öffne



    Außerdem schaut der DU_irgendwas-Shader bei mir irgendwie komisch aus... (Die anderen gehen bei mir gar nicht :D)



    Und wieso tust du eigentlich nicht einfach den 1.7 macro-mod mit rein, der geht doch noch :grinning_squinting_face:

    Ticktack und ich suchen ein Design für die Statuen auf dem Dach unserer Semperoper. Ihr könnt Vorschläge hier drunter posten und wer unserer Meinung nach das beste Design findet bekommt 10k. Die Statuen sollen gut aussehen :grinning_face_with_smiling_eyes: und sich möglichst an der Realität orientieren.


    Hier oben aufs Dach sollen sie hin (unter die Pfeile):


    Und so sieht das Ganze in Echt aus:



    Wir freuen uns auf eure Vorschläge.