Erstellt man sich im Internet einen Account (de: ein Konto), muss man sich bewusst sein, dass dieser einem selbst gehört und man für ihn die alleinige Verantwortung trägt. Im Positiven heißt das, dass keiner euren Account hacken darf und im Bestfall der Account wieder an euch zurück geht. Bedeutet aber auch im Negativen, dass ihr euren Account nach bestem Wissen und Gewissen schützen müsst und eventuell die Verantwortung dafür tragen müsst, wenn mit eurem Account Blödsinn angestellt wurde. Genau dazu wird man in den AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) aufgefordert, bei der so gut wie jeder zu der weltweit größten Lüge greift: ‘Ja, ich habe die AGB’s gelesen.’.
Dein Passwort = Deine Versicherung
- Ein Passwort sollte mindestens 12 Zeichen lang sein.
- Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern (?!%+…) bestehen.
- Tabu sind Namen von Familienmitgliedern, des Haustieres, des besten Freundes, des Lieblingsstars oder deren Geburtsdaten und so weiter.
- Wenn möglich sollte es nicht in Wörterbüchern vorkommen.
- Es soll nicht aus gängigen Varianten und Wiederholungs- oder Tastaturmustern bestehen, also nicht asdfghoder 1234abcd und so weiter.
- Einfache Ziffern am Ende des Passwortes anzuhängen oder eines der üblichen Sonderzeichen $ ! ? #, am Anfang oder Ende eines ansonsten simplen Passwortes zu ergänzen ist auch nicht empfehlenswert.
- Mehr Infos dazu hier: Bundesamt für Sicherheit: Passwörter
Das richtige Passwort ist schon einmal ein Schritt in die Richtung “Sicherer Account”. Wenn ihr so eines habt, achtet darauf, dass ihr es keinem weiter gebt, es verdeckt eingebt, wenn ihr Besuch habt oder falls ihr es euch aufschreibt, nicht auch noch den Benutzernamen und die Website dazu packt. Mit anderen Worten: Die Geheimhaltung eures Passwortes hat oberste Priorität, wozu ihr auch laut AGB’s verpflichtet werdet.
Leider reicht es nicht aus, sich ein bombensicheres Passwort auszudenken und es dann für einfach alles zu benutzen. Am besten ist es, wenn ihr für jeden Account, den ihr euch erstellt ein neues Passwort wählt. Mindestens solltet ihr aber dafür sorgen, dass euer Passwort von eurer Email-Adresse sich von denen anderer Accounts unterscheidet. In den meisten Fällen ist euer Account nämlich so gesichert, dass ihr das Passwort via Email-Adresse zurück setzen lassen könnt.